Frage: Einschlafen

Hallo Frau Schuster, ich habe folgende Frage an sie: Unsere Tochter (30 Monate)ist, was das Schlafen angeht, immer total unproblematisch gewesen. Ritual,hinlegen,einschlafen, durchschlafen.... Da sind wir wohl ziemlich verwöhnt. Seit einigen Monaten ruft sie, nachdem wir aus dem Zimmer gegangen sin, immer noch einmal wegen Belanglosigkeiten (aus unserer Sicht :-)) oder um zu plaudern. Seit einigen wochen steigert sich das, sie ruft noch ein zweites oder drittes oder viertes Mal...grinst uns an und erzählt uns irgendetwas. Da wir ihr gesagt haben, dass sie gerne rufen darf, wenn etwas ist, aber nicht nur so aus Spaß, sagt sie jetzt immer, sie habe Durst. ich habe ein bißchen das Gefühl, dass die kleine Dame uns veralbert, weiß aber nicht, wie ich damit umgehen soll. Streng, konsequent oder sollte ich in diesem Alter einfach akzeptieren, dass sie noch Gesprächsbedarf hat? Vielen Dank und ein dickes Lob an ihr tolles, hilfreiches Forum! Josefa

Hallo Josefa Bitte überlegen Sie mit Ihrer Tochter gemeinsam zum Ende des Schlafrituals, was noch Alles zu erledigen ist, damit sie gut schlafen kann. Informieren Sie freundlich und auch bestimmt darüber, dass Sie nicht mehr gleich bei jedem Rufen zu ihr kommen, da Sie noch Einiges zu erledigen oder mit dem Papa zu besprechen o.Ä. haben. Sie kann ja ihrem Teddy noch etwas erzählen oder mit ihm kuscheln.:-) Erinnern Sie Ihre Tochter beim 1.Mal Rufen an diesen Hinweis und handeln Sie bitte konsequent. Fehlt ihr dennoch etwas Wichtiges oder fühlt sie sich wirklich nicht wohl, wird sie mit 30 Monaten Ihre helfende Aufmerksamkeit schon zu erreichen wissen.:-)) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?