Frage: Einschlafen

Liebe Frau Schuster, wir haben große Probleme unsere Tochter (5Jahre) zum Einschlafen zu bewegen. Wir machen jeden Abend ein gewohntes Abendritual (Pfege, Spiel, Lesen) doch sie kommt meistens vor 1-2 Stunden nicht zum Einschlafen. Das schlimme ist das sie sich einredet sie hätte Angst vor Geistern und Feuer (Feuermelder haben wir auch installiert). Anfangs dachten wir es sei eine Masche, aber das Thema kommt jeden Abend wieder. jeden Abend Diskussionen, wir haben "Beschützer" aufgestellt, Nachtlicht,... Wir wissen einfach nicht mehr weiter. Meine Frage ist muss ich mir ernsthaft Sorgen machen und eventuell nach professioneller Hilfe suchen oder ist das mal wieder eine Phase (dann aber eine sehr lange). Ich freue mich auf ihre Antwort, nefertiri

Hallo Nefertiri Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Tochter bis zum Abend alle Ereignisse des möglichst ruhig und geregelt gestalteten Tages verarbeitet und auch nicht überreizt ins Bett geht. Regen Sie um die Mittagszeit zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen an, da Ihre Tochter vermutlich keinen Mittagsschlaf mehr hält. Damit Ihre Tochter abends besser zur Ruhe kommt, vertreiben Sie mit ihr gemeinsam evtl. alle Geister, erledigen Sie gemeinsam Alles, was sie zum zufriedenen Einschlafen benötigt und stellen Sie sanfte Musik, bzw. ein Kinderhörspiel an, bevor Sie nach dem Vorlesen ihr Zimmer verlassen. Das Zuhören wird ihr helfen sich zu entspannen, bis ihr die Augen zugefallen sind. Es bleibt (hoffentlich) keine Zeit um darüber nachzudenken, was geschehen KÖNNTE. Liebe Grüße und: bis bald?