Frage: einschlafen

guten abend... ich weiß einfach nicht mher weter und brauche bitte ihre hilfe. mein kleiner linus ist jetzt 22 monate und war bisher ein absoluter traumschläfer. mittags geht er um 12:00 ins bett und er ist sofort eingeschlafen. abends geht er um 19:00 ins bett und hat bauch immer gleich geschlafen. jedoch seit knapp einer woche ist das nicht mehr so. er brüllt und schreit, stellt sich jedes mal hin und ist immer völlig fertig. ich gehe dann immer nach dem buch "jedes kind kann schlafen lernen" gehe nach den minuten hin zu ihm, lege ihn wieder hin, rede leise mit ihm und verlasse dann sein zimmer. kaum bin ich aber aus der tür raus, steht er schon wieder in seinem bett und schreit ohne ende. wie gesagt, bis vor einer woche war das überhaupt gar kein thema bei uns. ich wüßte, wenn ich ihn auf meinen arm nehme oder mich dazu legen würde, dann würde er sofort einschlafen, allerdings lese ich auch immer wieder, er soll lernen, alleine einzuschlafen. mittags sein theater geht jeden tag ca. 45 minten und abends geht es über 1 stunde. was ist auf einmal los mit ihm??? wie verhalte ich mich richtig??? ganz vielen lieben dank für die hilfe

Hallo Jana Bitte regen Sie Ihren Sohn mittags lediglich zum "Nur-Ausruhen" in seinem Bett an. Legen Sie ihm dazu einige Kuscheltiere oder weiches Spielzeug ins Bett und lassen Sie seine Zimmertür ein wenig geöffnet, damit er Sie, bzw. die gewohnten Alltagsgeräusche hören kann. Steht er auch dann noch weinend in seinem Bett, bleiben Sie bitte mit einem eigenen Buch o.Ä. ebenfalls in seinem Zimmer. Ist er auch nach ca. 15 Min. noch nicht eingeschlafen, nehmen Sie ihn bitte wieder aus dem Bett und regen Sie ihn zum (gemeinsamen?)Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke an. Gehen Sie ihmmer wieder rein und raus aus seinem Zimmer, werden seine Trennungsängste zunehmend stärker, da er noch so jung ist, dass er nicht weiß: Sie sind auch dann für ihn da, wenn er Sie nicht sieht. Lassen Sie ihn auch abends noch ein wenig mit weichem Spielzeug in seinem Bett spielen, nachdem Sie ein stets gleiches Einschlafritual durchgeführt und ihm gesagt haben, dass Sie noch rasch etwas (konkret Benanntes) erledigen müssen, bevor Sie wieder zu ihm kommen. Lassen Sie wiederum seine Zimmertür etwas geöffnet und evtl. ein kleines (Flur-)Nachtlicht brennen. Finden Sie ihn dann nicht schlafend vor, bleiben Sie bitte mit einer eigenen Beschäftigung solange im Zimmer, bis er schläft. Dieses Aussitzen wird sich zunehmend verkürzen, bevor er sich nach diesem erneuten Entwicklungsschub wieder sicher orientieren kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?