Frage: Einschlafen

Hallo, ich habe 3 Fragen, 1. Frage: Unser Sohn Nils ist 2 1/2 Jahre alt und er will bei mir einfach nicht einschlafen. Wir arbeiten beide in Schichten, dadurch bin ich eine Woche nach der Kita für Nils da und eine Woche der Papa. Immer im Wechsel. Wir haben abends unsere festen Rituale (Abendbrot essen, dann im Bad duschen und Zähne putzen, dann im Bett eine Geschichte lesen). Sobald ich dann Guten Nacht sagen will, möchte er dass ich mich vor sein Bett lege und bei ihm bleibe bis er eingeschlafen ist. Ich versuche ihm zu erklären, dass ich noch zu tun habe und verlasse dann das Zimmer. Er weint bitterlich und ruft nach mir. Ich gehe nicht noch ein 2. oder 3. Mal ins Zimmer da es dadurch auch nicht besser wurde. Er weint immer ca. 1/2 Std. bis er dann eingeschlafen ist. Verhalte ich mich richtig, oder muß ich da was ändern? 2. Frage: Wenn wir alle 2 zu Hause sind bemerken wir, dass Nils immer öfter darauf besteht das alle Dinge die Mama macht. Das geht morgens schon los mit anziehen. Er weint und ruft nach Mama und erst nach 5-10 min. kann der Papa ihn beruhigen. Wenn er allerdings mit Papa alleine ist, da klappt es auch ohne weinen. Woran kann das liegen? 3. Frage: Ich muß öffters auch am Wochenende arbeiten. Wenn ich dann auf Arbeit muss, weint Nils auch immer und strampelt. Oder wenn ich mal mit einer Freundin zum Sport will, will er mich nicht weg lassen und weint. Was kann ich tun, das ich mit einen ruhigen Gewissen gehen kann? Ich würde mich freuen, wenn sie ein paar gute Ratschläge für mich hätten, da ich im Moment total unglücklich mit der Situation bin, jede Mutter will doch ein glückliches Kind. Grüße yellofisch3

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie doch mal, dass Nils schon mal in sein Bett geht, um dort eine altersgerechte CD (Kinderlieder, Kinderhörspiel), während Sie versprechen nachzukommen, sobald Sie aufgeräumt o.Ä. haben. Allerdings sollten Sie sich an dieses Versprechen auch dann halten, wenn er bereits eingeschlafen ist und ihm dann noch einen Kuss geben. Da Sie nun mal als Bezugsperson an 1.Stelle stehen, aber nicht immer verfügbar sind, möchte Ihr Sohn Sie "genießen", wenn er Sie in seiner Nähe weiß. Geben Sie seinem Wunsch bitte möglichst nach oder informieren Sie ihn, wenn und warum es in konkreter Situation mal nicht möglich ist. Bitte regen Sie Nils zuerst zu einer ansprechenden Aktivität (mit Ihrem Mann) an, bevor Sie dann zur Arbeit oder zum Sport geht. Er wird dann rasch abgelenkt sein, sodass der Abschiedsschmerz gemildert wird. Liebe Grüße und: bis bald?