Frage: Einschlafen

Hallo, mein großer Sohn (29 Monate) raubt mir zur Zeit den letztzen Nerv. Er zieht jeden Abend das schlafen gehen immer mehr hinaus. Er liegt im Bett und wir haben eine Gute- Nacht- Geschichte vorgelesen und das Zimmer verlassen. Dann fängt er an, das er noch Tee trinken möchte, einen Kuss haben oder gedrückt werden möchte (obwohl wir das alles schon gemacht haben). Er findet einfach kein Ende. Manchmal muss ich bis zu 5- Mal reingehen. Wenn ich nicht das mache, was er möchte, wird er auch ab und zu wütend und bockig zu gleich. Ich habe nichts gegen küssen und drücken aber das ganze muss ein Ende finden. Habt ihr einen Rat? Ein weiteres Problem ist, das er nicht ins Bad gehen möchte zum waschen und Zähne putzen. Ich kündige ihn das rechtzeitig an, trotz allem läuft er weg. Ich nehme ihn dann auf den Arm und trage ihn ins Bad. Er bekommt einen Wutanfall und fängt an mich mit seinen Füßen zu treten und zu hauen. Er weiß eben genau, das es gleich ins Bett geht und versucht es so noch weiter rauszuzögern. Wie kann ich ihrer Meinung verhindern, das es so eskaliert (Wutanfall)? Mein kleiner Sohn (6 Monate) kann ohne Schnuller nicht Ein- bzw. Durchschlafen. Die Nacht sowie während des Mittagsschlafes wird er oft wach weil er den Schnuller verloren hat. Er fängt sofort an zu weinen und läßt sich nur durch den Schnuller beruhigen. Er schläft sofort weiter. Kann ich ihm in diesem Alter den Schnuller noch abgewöhnen oder sollte ich es lieber dabei belassen? Vielen Dank und liebe Grüße Frances

Hallo Frances Bitte überlegen Sie gemeinsam mit Ihrem Sohn kurz vor Ende des Einschlafrituals, was noch Alles erledigt werden muß. Informieren Sie ihn darüber, dass Sie anschließend nicht immer wieder ins Zimmer kommen, weil Sie noch Etwas zu tun haben, bevor Sie selbst auch ins Bett gehen dürfen. Handeln Sie bitte entsprechend konsequent, indem Sie Ihren Sohn ggf. von Weitem an diese Information erinnern. Erleichtern Sie ihm und Damit auch sich selbst das abendliche Einschlafen, indem Sie ihn im Bett noch Musik oder ein Kinder-Hörspiel anhören lassen, nachdem Sie den Raum verlassen haben. Fragen Sie ihn, ob er wohl schon so groß ist, dass er sich selbst waschen und auch selber die Zähne putzen kann oder on Sie ihm noch helfen müssen, was Sie dann aber ggf. tun müßten. Weigert er sich, wird vermutlich keine Zeit mehr bleiben für ein Hörspiel oder auch für die Geschichte!- Bitte lassen Sie dem Kleinen noch den Schnuller, den Sie zum rascheren (Selbst-)Wiederfinden an einem Schnullertuch befestigen können. Sein Saugbedürfnis wird noch zu groß sein, um ohne Schnuller einschlafen zu können. Schnullertücher erhalten Sie in Kaufhäusern und z.B. auch hier: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=schnullertuch&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=2490694041&ref=pd_sl_20a5zqpw8v_e http://www.twinklebabyshop.de/product.php?categorieid=52&productid=156 Liebe Grüße und: bis bald?