Frage: einschlafen

mein sohn ist 10 1/2 monate alt. wir stillen noch nachts, und eigentlich immer zum einschlafen. nun sitzt er sich neuerdings zwischendurch immer wieder auf und es dauert oft bis zu einer stunde, bis er in unserem bett einschläft. ich lege mich immer zu ihm, das heißt vormittags, nachmittags und abends. nun möchte ich ihn ans gitterbett gewöhnen, da die einschlafphasen immer länger dauern. er ist immer müde genug, ich glaube daran liegt es nicht. heute habe ich versucht, ihn in sein bett zu legen, ich war neben ihm - er hat eine volle stunde lang geschrien. was soll ich machen? wenn ich ihn wieder rausnehme ist das doch auch nicht gut oder? meine frage: soll ich mich weiterhin zu ihm legen - ich kann ihn nicht schreien hören... wie kann ich ihm das einschlafen erleichtern? danke im voraus

Hallo Bea Bitte gewöhnen Sie Ihren Sohn zunächst an sein Gitterbett, indem Sie es als gemütliche und Sicherheit vermittelnde Spieloase ohne den Druck des Schlafen-MÜSSENS benutzen. Nach 1-3 Tagen DARF er dann abends auch noch in seinem Bett mit weichem Spielzeug spielen, nachdem er gegessen hat und bettfertig gemacht wurde. Stellen Sie zu diesem Spielen sanfte Musik an, bzw. hängen Sie ein Musikmobile an sein Bett und dunkeln Sie den Raum nicht völlig ab. Lassen Sie die Zimmertüren angelehnt, damit Ihr Sohn die vertrauten Geräusche hören kann und sich nicht verlassen fühlt. Sollte er sich weinend an Sie wenden, rufen Sie ihm von Weitem oder von Ihrem Bett aus ein tröstendes : "schlaf schön; ich komme gleich" zu. Dieses GLEICH zögern Sie dann behutsam immer weiter hinaus, bis Sie ihn (hoffentlich) schlafend vorfinden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?