Frage: Einschlafen....

Hallo Frau Schuster! Wir haben ein "Einschlafproblem" mit unserer 4 1/2 jährigen Tochter. Ich hoffe, Sie können uns einen Rat geben. Schon von Geburt an, hat unsere Tochter jeden Abend vor dem Einschlafen 2 - 3 Std. geschrien. Man merkte dem Kind an, dass es nicht einfach "abschalten" konnte. Der Kinderarzt sowie die Hebamme gaben uns Tipps, welche aber nicht halfen. Wir haben alles versucht. Je mehr wir versuchten umso schlimmer wurde die Situation. Also, sagte uns der Kinderarzt, dass wir unsere Tochter lassen sollen, weil sie das wohl zum "abschalten" brauche. Mit zunehmendem Alter wurde das abendliche "Geschrei" besser und wechselte in eine "Beschäftigung" im Bett. Anfangs plapperte sie oder hat was gesungen. Später holte sie sich Bücher ins Bett. Aber die 2 - 3 Std. blieben immer. Heute hört sie CD's, geht ins Bad etwas trinken oder guckt Bücher. Sie ruft auch nicht nach uns, sondern beschäftigt sich alleine im Bett, bis sie müde genug ist zu schlafen. Ich kann sie nicht ermahnen, weil ich merke, dass sie einfach nicht abschalten kann. Sie kann sich einfach nicht hinlegen und schlafen...es geht einfach nicht. Selbst wenn ich mich dazu lege, wird die Situation nicht besser. Ich merke immer richtig, wie sie mit sich "kämpft", aber nicht zur Ruhe kommt. Auch ein späteres ins Bett gehen bringt nichts, da dadurch die 2 - 3 Std. nur nach "hinten" verschoben werden. Jetzt haben wir das Problem, dass sie sich im Kindi morgens schlecht konzentrieren kann, weil sie ja abends so spät einschläft. Wir machen uns Sorgen, da sie im nächsten Jahr in die Schule kommt. Meine Tochter hat einen geregelten Tagesablauf. Sie macht Sport und spielt auch gerne. Die Situation am Abend ist auch vollkommen unabhängig von dem vorangegangenen Tag. Am Abend essen wir Abendbrot, ich gehe mit ihr ins Bad, lese ihr eine Geschichte vor und wir kuscheln noch ein paar Minuten zusammen. Meinen Sie, dass uns vielleicht eine Ergo-Therapie helfen könnte? Wie kann sie lernen am Abend abzuschalten? Wir sind echt ratlos. Vielen Dank für Ihre Antwort Romy

Hallo Romy Da Sie Ihre Tochter bekanntlich zum Schlafen nicht zwingen können, rate ich Ihnen, abends evtl. gemeinsam etwas früher zu essen, nachdem Ihre Tochter schon überwiegend bettfertig gemacht wurde. Dann überlegen Sie mit ihr gemeinsam, was noch erledigt werden muß, damit sie gut schlafen kann und weisen Sie Ihre Tochter darauf hin, dass es dann keinen Grund mehr gibt, ihr kuscheliges Bett zu verlassen. Stellen Sie ihr dann sanfte Musik, eine Entspannungs-CD oder auch ein wenig aufregendes Kinder-Hörspiel -wie bisher- an. Wird sie dann nächstes Jahr in die Schule kommen, bedeutet es einen sehr großen Entwicklungsschritt, der das Einschlaf-Verhalten Ihrer Tochter von Grund auf verändern KANN. Bezügl. der Überlegungen zu einer Ergo-Therapie bitte ich Sie, sich mit dem behandelnden KInderarzt zu besprechen, da für diese Therapie bestimmte Komponenten vorliegen sollten, um einen möglichst großen Erfolg zu erzielen. Schauen Sie aber doch bitte auch einmal auf nachfolgende Seite, da ich mir vorstellen kann, dass die Teilnahme an einem Kurs für Kinder-Yoga Ihrer Tochter zu größerer, abendlicher Entspannung beitragen könnte: http://www.kinderyoga.de/ Liebe Grüße und: bis bald?