Frage: Einschlafen

Hallo, meine fast 2 1/2 jährige Tochter geht zwar abends ohne Probleme in ihr Bett, danach schreit sie aber meist 3 - 4 x, weil sie angeblich noch einmal auf den Topf muss. Sie ist tagsüber schon ohne Windel und alles läuft super, nachts hat sie eine Windel um. Wenn ich ihr sage, dass sie gerade erst auf den Topf gemacht hat und sie nicht müsse, kommt von ihr ein energisches "doch, muss pullern". Ich habe auch schon versucht, sie ein paar Minuten schreien zu lassen, aber sie steigert sich dann so rein und brüllt, dass ich dann eigentlich immer nachgebe. ( Habe ihr auch schon einmal gesagt, dass sie ja eine Windel umhat, und sie notfalls reinpullern kann, aber das will sie auch nicht ) Ich muss dazu sagen, dass bis auf wenige Ausnahmen, auch tatsächlich immer wieder etwas im Topf ist, selbst wenn sie 5 min vorher schon war. Haben Sie einen Rat für mich? Vielen Dank Silke

Hallo Silke Probieren Sie doch einmal aus, Ihrer Tochter auch nachts keine Windel mehr anzuziehen. Freuen Sie sich während des Einschlafrituals mit ihr gemeinsam über diesen Versuch, mit Dem sie noch "größer" und selbständiger werden kann und stellen Sie ihr einen Nottopf ins Zimmer. Überlegen Sie mit ihr gemeinsam, was vor dem Schlafen noch erledigt werden muß (trinken, pullern, Küßchen) und lassen Sie sie -wenn sie möchte- SELBER in ihr Bett gehen. Dazu ist es erforderlich, einige Gitterstäbe zum Schlupfloch zu entfernen. Üben Sie das Raus- und Reinklettern tagsüber spielerisch, damit sie das überaus große Interesse an dieser "neuen Freiheit" verliert und stellen Sie ihr dann, wenn sie im Bett liegt, noch ein ansprechendes Hörspiel oder sanfte Musik an. Dunkeln Sie ihr Zimmer nicht ganz ab, damit Ihre Tochter sich zu jeder Zeit sicher orientieren kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?