Frage: Einschlafen

Guten tag, mein Sohn ist knapp 4 Monate alt und das Einschlafen ist ein echtes Problem. Tagsüber schläft er meist beim Spazieren gehen, aber höchstens 40 Minuten am Stück. Daheim schläft er unter lautstarkem Protest meist nach 5 Minuten ein, dann aber auch allerhöchstens für 40 Minuten. Abends dauert es oft fast 1 Stunde bis er schläft. Wie versuchen ihn nicht zu müde hinzulegen, aber schon so, dass er wenigstens gegähnt hat. Wir haben es schon mit Abstand zwischen Stillen und Zubettgehen versucht, als auch mit Stillem zum Einschlafen. Nix hilft wirklich. Sonst ist er wirklich ein ausgeglichenes Kind und wenn er abends dann mal schläft wird er bis 7 Uhr auch meist nur 1 Mal wach. Kann ich irgend etwas tun, damit das Einschlafen besser klappt und auch tagsüber, dass er nicht immer nach ca 30 min wach wird, er ist meist dann immer noch sehr müde. Vielen Dank Anja Borkenhagen

Hallo Anja Bitte lassen Sie Ihren Sohn tagsüber stets in Ihrer Nähe oder aber im Tragetuch liegen, sodass er immer dann schlafen kann, wann er es möchte. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass Sie sich besonders lange vor dem geplanten Nachtschlaf mit ihm beschäftigen, sodass er dann auch ausreichend müde ist. Führen Sie abends und evtl. zusätzlich zu dem langfristig geplanten Mittagsschlaf ein stets gleiches Einschlafritual durch, das mit dem Aufziehen einer Spieluhr oder dem Anstellen sanfter Musik endet, bevor Sie das Zimmer Ihres Sohnes verlassen. Das Ritual und die Musik ermöglichen ihm zunehmend ein sicheres Orientieren und erleichtern ihm den Übergang vom Wachen zum Schlafen. Haben Sie bitte noch ein wenig Geduld, bis sich ein Rhythmus von ganz allein einstellen wird. Achten Sie zusätzlich darauf, dass Sie selbst möglichst gelassen handeln, da sich Ihre Stimmung auf Ihren Sohn und Damit auf sein Verhalten übertragen wird. Liebe Grüße und: bis bald?