Frage: einschlafen...

Meine Kleine ist jetzt 9 MOnate. Das erste Halbjahr schlief sie - auch zwecks stillen - in ihrem Stillbettchen an unser Bett gestellt im Elternschlafzimmer. Seitdem sie 6 Monate alt ist schläft sie durch. Nach unserem Umzug in eine neue Wohnung (damals war sie gute 7 Monate) zog sie in ihr eigenes Zimmer, was gar kein Problem war. Als sie klein war war das Einschlafen auch kein Problem, man legte sie hin und sie schlief. Ritual machen wir natürlich auch, ausziehen, Schlafanzug an, Brei essen, kuscheln, kurzes Liedchen singen, ab ins Bett. Irgendwie ist sie aber auf die Idee gekommen, es wäre viel schöner, mit einer Hand in der eigenen Hand einzuschlafen, denn ich glaub, sie hat noch garnicht bemerkt, dass ich sie immer auf ein Kuscheltier umpolen möchte! Jedenfalls schläft sie jetzt gar nicht mehr, wenn nicht einer von uns manchmal sehr lang neben ihr sitzt und ihr das Händchen hält - wovon wir unbedingt wegkommen möchten!!! Manchmal reicht es ihr aber auch, wenn einfach jemand neben ihr sitzt, sie schaut sich dann um, macht Krabbelübungen und vertreibt sich die Zeit. Aber wehe, man geht raus, dann schimpft sie wie ein Rohrspatz! Rausnehmen tun wir sie nicht mehr. Nach etwa 10 Minuten gehen wir dann wieder rein, das gleiche Spielchen geht von vorne los. Wie kriegen wir das denn in den Griff? LG, Heidi

Hallo Heidi Bitte geben Sie Ihrer Tochter konsequent Ihre Hand nicht mehr, nachdem Sie das Ritual beendet, ihr ein Kuscheltier in den Arm gelegt und sanfte Musik (Spieluhr?) angestellt haben. Setzen Sie sich an die Tür des Zimmers und lassen Sie ggf. ein Flurlicht brennen -auch wenn Sie nach einiger Zeit sich dann "davonschleichen"-. Sie kann dann noch weiterhin die gewohnten Alltagsgeräusche wahrnehmen, sodaß sie beschäftigt ist, bis ihr die Augen zufallen. Da sich Ihre Tochter vermutlich vor einem weiteren Entwicklungsschritt befindet (hochziehen-hinstellen) und sie deshalb verstärkt Ihre Nähe sucht, rate ich Ihnen, darauf zu achten, daß vor dem beginnenden Nachtschlaf eine etwas längere Wachphase besteht. Liebe Grüße und: bis bald?