Frage: einschlafen

Liebe Frau Schuster, vor Jahren habe ich sie wegen der Einschlafprobleme unserer Töchter schon mal angeschrieben, wir hatten unseren Weg gefunden, jetzt stehen wir erneut vor folgendem Problem: Unsere Töchter (4 + 5 Jahre) können nicht allein einschlafen.Mein Mann und ich liegen abwechselnd neben ihnen in unserem Ehebett bis sie eingeschlafen sind. Da meine ältere Tochter lange Zeit nur akzeptiert hat, daß mein Mann sie ins Bett bringt, sahen wir es als Erleichterung an, daß wir uns nun abwechseln konnten. Seit einigen Wochen brauchen unsere Kinder nun etwa 1,5 Stunden, bis sie eingeschlafen sind, für uns eine Nervenprobe. Sobald wir versuchen, sie allein eischlafen zu lassen, spielen oder lesen sie, bis wir selbst schlafen gehen. Wenn wir es mit mehr Druck versuchen, bekommt besonders die ältere Tochter regelrechte Wut- und Verzweiflungsattacken, schlägt um sich und schreit. Sonst ist sie vom Typ ein völlig liebes, ruhiges Mädchen, wir haben sonst überhaupt keine Probleme mit ihr. Können Sie uns einen Rat geben?

Hallo Astrid Schlafen beide Kinder gemeinsam in einem Raum, erlauben Sie doch mal, abends im Bett noch ein (entspannendes) Kinder-Hörspiel anzuhören und versprechen Sie, später dann noch zu kommen, um einen Gute-Nacht-Kuss zu geben. Lassen Sie die Zimmertür angelehnt, sodass die Beiden hören können, dass Sie (oder Ihr Mann) in der Nähe sind. Sollte die Ältere dann wütend werden, erwähnen Sie so gelassen wie möglich, dass dieses Verhalten ihr auch nicht weiterhelfen kann und dass höchstens die Schwester dann in einem anderen Raum schlafen DARF. Handeln Sie ggf. konsequent und geben Sie bitte nicht nach -auch wenn sie dann vor Wut tobt-. Mit 4 und 5 Jahren brauchen Sie als Eltern nicht unmittelbar bei den Kindern zu liegen, da sie schon recht gut verstehen können, dass Sie auch dann helfend zur Stelle sind, wenn Sie sich außerhalb ihres Blickfeldes aufhalten -es sei denn, die Kinder haben Verlustängste, weil sie schon mal allein gelassen wurden-. Setzen Sie sich bitte durch. Nach 1-3 unruhigen Abenden, wenn die Beiden versuchen, mit all` ihren Erfahrungen ihren Willen durchzusetzen, werden sie verstanden haben, dass sie sich an diese Einschlaf-Regel zu halten haben. Liebe Grüße und: bis bald?