Frage: Einschlafen

Hallo liebe Frau Schuster, gern hätte ich Ihren Rat zu folgendem Thema. Fenja ( * Januar ´03) findet abends den Weg ins Bett nicht. Wir haben abends feste Rituale und Zeiten, an denen sie sich orientieren kann/könnte, trotzdem verläuft kein Abend nach demselben Muster. Nach dem Abendessen/ Waschen/ Vorlesen bringe ich sie ins EIGENE Bett zum Einschlafen. Nun gibt es hier mehrere Optionen: -Sie spielt ruhig in ihrem Zimmer und schläft- meist erst gegen 22 Uhr (!!!), also nach 2,5 Std.- in ihrem Bett ein. Sie hört abends eine Kassette ihrer Wahl, aber beruhigend wirkt selbst die sanfteste Geschichte nicht ;-) - sie steht alle 5 Minuten auf, läuft zu mir ins Wohnzimmer oder Arbeitszimmer und sagt, sie könne allein nicht gut schlafen, ich solle mich zu ihr legen oder sie möchte in meinem Bett einschlafen. Das klappt dann auch- allerdings beginnt sie dann, abends, zu unangebracht später Zeit, mir viele Tageserlebnisse zu erzählen. So schläft sie spät ein, da wir beide morgens um 6:30 aufstehen müssen ist sie grundsätzlich müde und knatschig- verständlicherweise. Auch ist sie abends so lange wach und dementsprechend total k.o. wenn sie denn endlich einschläft, dass sie seit einiger Zeit nachts ins Bett macht- sie wacht einfach nicht auf wenn sie muß. Wecke ich sie gegen 23:30 bevor ich selbst schlafen gehe und setze sie auf die Toilette pullert sie und das Bett bleibt trocken über Nacht- aber ich möchte sie auch nicht jede Nacht aus dem Tiefschlaf reißen zum Pullern. Ich habe schon versucht, den Abend beim gemütlichen gemeinsamen Kuscheln und Besprechen der Tageserlebnisse ausklingen zu lassen- das funktioniert nicht. Ich würde abends gern mehr Ruhe in den Ablauf bringen, eine entspannte Atmosphäre schaffen, aber unsere Vorstellungen davon kollidieren. In der Phase vor dem ins-Bett-gehen, wenn ich ruhiger werde, dreht Fenja nochmal vollends auf und findet nicht zur Ruhe. Da wir abends erst um 17:30 nach hause kommen (ich bin unter der Woche alleinerziehend und Vollzeit berufstätig) haben wir auch nicht unbegrenzt viel Zeit. Vielleicht haben Sie die ein oder andere Anregung für mich? Gruß, Maike

Hallo Maike Wenn irgendwie möglich, entwerfen Sie schon am Abend zuvor gemeinsam einen Plan für den nächsten Abend und nehmen Sie sich möglichst mit Ihrer Tochter erst mal gemeinsam Etwas vor. Vermutlich braucht sie "einfach" ein wenig mehr Nähe zu Ihnen, da Sie stets ihre vertrauteste Bezugsperson bleiben werden. So können Sie einen gemeinsamen (Kurz-)Ausflug, aber auch ein gemeinsames "Kaffeepäuschen vereinbaren. Gönnen Sie ihr abends als krönenden Abschluß noch ein warmes, entspannendes, ermüdendes Bad und schlagen Sie ihr vor, im Bett noch ihrem Kuscheltier oder ihrer Puppe von den Tages-Ereignissen zu berichten, während Sie noch Etwas (Konkretes) zu erledigen haben. Lassen Sie sich selbst auf eine "Berichterstattung" nur während des Ruhepäuschens gleich zu Beginn des Feierabends ein und nicht mehr, wenn Ihre Tochter schon im Bett liegt. Liebe Grüße und: bis bald?