Frage: *Einschlafen*

Hallo Frau Schuster ! Mein Sohn ist jetzt fast 20 Monate alt. Seit 2-3 Tagen hat er große Probleme einzuschlafen. Frühe war es so: Charlie ins Bett, Gutenachtlied, Schlaf schön,Kuss & Spieluhr. Ohne Problem ist er dann auch ziemlich schnell alleine eingeschlafen. Jetzt aber will er kein Lied mehr hören - gut wir sind auf Geschichten umgestiegen. Aber er kann auch nicht mehr allein einschlafen. Wir bleiben dann auch noch im Raum (meist nur Anwesenheit, kein Streicheln o.ä.). Aber sobald er mitbekommt, daß wir den Raum verlassen - großes Geschrei. Bzw. gehen wir jetzt immer gleich aus dem Zimmer noch dem: "Schlaf schön. Es ist alles in Ordnung. Mama und Papa sind da !" Jetzt haben wir auch schon die Methode aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen " ausprobiert. Sollen wir dies beibehalten? Was können wir noch tun ? Früher brauchte er auch immer 2 Schnuller zum einschlafen-haben wir ihm abgewöhnen können bzw.auch das abendliche Trinken im Bett - harter Kampf * grins* Haben sie zu einschlafen ein paar Tipps für uns? Danke und liebe Grüße Ihre Bella

Hallo Bella Bitte legen Sie genanntes Buch erst einmal beiseite, da Ihr Sohn sich noch nicht vorstellen kann, dass Sie auch dann da sind, wenn er Sie nicht sieht. Er KANN bei jedem erneuten Betreten des Zimmers und wieder Herausgehen immer wieder erneut von Verlassensängsten "gequält" werden, was das selbständige Einschlafen-Lernen eher behindern wird. Informieren Sie ihn, dass, bzw. wenn Sie sein Zimmer verlassen, weil Sie noch einige (konkret benennen) Dinge zu erledigen haben, bevor Sie noch mal zu ihm kommen und dann selbst ins Bett gehen. Lassen Sie seine Zimmertür angelehnt, evtl. ein kleines Nachtlicht im Flur und singen Sie, bzw. stellen Sie im Wohnzimmer, in der Küche ... Musik an, sodass Ihr Sohn weiß, dass Sie da sind und er sich dadurch sicher orientieren kann. Vergessen Sie den späteren Kuß bitte nicht. Überdenken Sie zusätzlich auch den evtl. Tagesschlaf Ihres Sohnes und werden Sie seinem recht großen Bewegungsdrang gerecht, damit Charlie abends auch ausreichend müde ist. Liebe Grüße und: bis bald?