Frage: Einschlafen

Hallo Frau Schuster ! Mein Sohn (19 Monate alt) hat seit ca. 14 Tagen extreme Problem beim Einschlafen. Sobald das Licht ausgemacht wird und wir das Zimmer verlassen wollen, schreit er unaushörlich. Vorher gab es mit dem Schlafen gehen nie Probleme -- ins Bett, Schlaflied, GuteNachtKuss, Spieluhr, Schlafen. Das funktioniert nicht mehr. Er sagt auch immer "Aua" und wälzt sich herum, findet keine richtig Position zu schlafen.Er schläf manchmal auch ein und weckt dann 5-10min wieder auf, mit großem Geschrei! Charlie ist für sein Alter schon ziemlich groß (88cm ). Kann das mit dem wachsen zusammenhängen? Weil diese Probleme sich manchmal über 2-2,5 Std. hinziehen nehmen wir ihn auch mit in unser Bett, was ich nicht so toll finde und wir wollen ihn auch nicht daran gewöhnen. Aber auch dies bringt manchmal gar nichts. Er ist auch ein sehr sensibles und aufgewecktes Kind - geht seit 4,5 Monaten in die Kinderkrippe. Befindet er sich vielleich gar wieder in einem sogenannen "Sprung"- Entwicklungssprung. Was können wir machen ohne ihn an bestimmte Sachen zu gewöhnen? Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe. Liebe Grüße Ihre Bella

Hallo Bella Um sicher zu sein, dass keine medizinischen Ursachen für sein Verhalten vorliegen, wie z.B. eine Nahrungsmittel-Allergie, sollten Sie ihn auch mal beim betreuenden Kinderarzt vorstellen. Stellen Sie sicher, dass sein Bett weder zu warm noch zu kalt ist und lassen Sie ggf. ein kleines Nachtlicht brennen (auf dem Flur?). Kann er nicht rasch einschlafen, darf er vielleicht im Bett noch ein wenig mit weichem Spielzeug spielen und dazu eine entspannende Musik hören, bzw. einem Mobile zuschauen. Rufen Sie ihm bei erneutem Aufwachen erst einmal von Weitem ein "Schlaf schön" zu, sodass er weiß, dass er nicht allein gelassen wird. Erinnern Sie ihn dann auch an seine Spieluhr oder andere Einschlafhilfen. Wenn Sie nicht möchten, dass er längerfristig in Ihr Bett kommen möchte, sollten Sie versuchen, ihn in seinem Bett zu beruhigen, damit er lernt, sich dort wieder sicher orientieren zu können. Achten Sie bitte darauf, dass es zum Abend hin zunehmend ruhiger wird, sodass er entspannt und nicht überdreht einschlafen kann. Liebe Grüße und: bis bald?