Frage: einschlafen

mein sohn ist ja jetzt 1 jahr alt. neuerdings macht er ein riesentheater, wenn ich ihn abends ins bett lege. es ist immer so ca. 20:45-21h schon wenn wir in das zimmer gehen und er weiss, er soll schlafen. er fängt an zu brüllen. früher hab ich ihn ins bett gebracht, war ne weile dabei und wenn ich rausging spielte er noch im bett, dh zog sich hoch, schmiss plüschfiguren v. fensterbrett aber war vergnügt, irgendwann war dann ruhe und er schlief seine 11-12std. jetzt haben wir ihn dann immer wieder rausgenommen, da es weh tut, ihn so brüllen zu hören. wenn man ihn rausnimmt sagt er da total süss und spielt und krabbelt etc. nun hab ich gehört, man soll ihn weinen lassen, habe ich jetzt ein paar tage gemacht, also er weint dann ca. 10-15min, überschlägt sich fast dabei. ist das wirklich der einzige weg oder ist es ok ihn immer wieder rauszunehmen, bis er dann um 23h ungefähr im arm einschläft?? jennmy

Hallo Jenny Rausnehmen sollten Sie Ihren Sohn nicht immer wieder, da er lernen muß, sich in seinem Bett sicher orientieren zu können. Schreien lassen sollten Sie ihn aber auch nach Möglichkeit nicht. Überdenken Sie einmal seinen evtl. ein wenig zu reduzierenden Tagesschlaf, achten Sie auf einen geregelten, zunehmend ruhiger werdenden Tagesablauf und informieren Sie ihn, sich im Bett nur ausruhen zu müssen (bei entspannender Musik?). Auf diese Weise nehmen Sie ihm den Druck des Schlafen-MÜSSENS und damit die Sorge, im Schlaf Etwas verpassen zu können. Der Erfahrungs- und Bewegungsdrang der Kleinen ist einfach viel zu groß, als dass sie freiwillig die Augen schließen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?