Frage: Einschlafen

Hallo, meine Tochter ist 10 Wochen alt und schläft am Tage fast gar nicht, und wenn, dann nur nach lägerem Tragen und dabei Laufen, manchmal auch an der Brust. Dann aber nicht lange. Versuche, sie dann schlafend abzulegen, scheitern. Sie merkt es sofort oder einige Minuten verzögert. Sie ist immer todmüde und überreizt, dass sie jämmerlich schreit und keine Ruhe findet. Was sagen Sie zu den "Tipps" der Eltern und Großeltern, das Kind schreien zu lassen. (Es hilft auch nicht, sie beruhigt sich nie allein...). Sie ist anfangs immer beim Trinbken an der Brust eingeschlafen. Hat sie sich das angewöhnt? Danke!

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie Ihre Tochter, die nur und ohne jegliche Hintergedanken versucht, ihre Bedürfnisse zu befriedigen, nicht schreien. Schließlich möchten Sie ja, dass sie ein nahezu uneingeschränktes Vertrauen zu Ihnen auch weiterhin aufbaut. Solange sie nach dem Stillen gleich einschläft, tragen Sie sie nach Möglichkeit in einem Tragetuch/Tragesack. Rückenschonende Bindetechniken finden Sie z.B. bei www.didimos.de Beschäftigen Sie sich nach dem Stillen noch ein wenig mit ihr, bzw. führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch, versuchen Sie einmal, Ihre Tochter in Ihrer unmittelbaren Nähe hinzulegen und ihr einen kuscheligen Schlafsack zu gönnen. Als geschützten Raum bietet sich ein Reisebett oder schon ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter an. Die schon ein wenig gewohnten Alltagsgeräusche, hin und wieder ein paar Worte oder ein sanftes Streicheln von Ihnen werden ihr helfen, sich sicher orientieren zu können, sodass sie bei ausreichender Müdigkeit zufrieden einschlafen wird. Das Trinken an der Brust ist für die Kleinsten sehr anstrengend, sodass sie dort vor Erschöpfung einschlafen. Zusätzlich spüren sie die wohlige, vertraute Wärme der Brust und atmen den ebenso vertrauten Duft der Mama, was zur Entspannung und zu ihrem Wohlbefinden sehr viel beiträgt.- Sonntägliche Grüße und: bis bald?