Frage: Einschlafen

Hallo Frau Schuster ! Unsere Tochter wird im Oktober 3 Jahre. Im Januar 2006 sind wir in ein Haus umgezogen. Seit dieser Zeit gibt es jeden Abend Tränen, obwohl wir ein festes Einschlafritual haben (Geschichte vorlesen, Lied singen und kuscheln - Dauer 20 min). Dann geht das Theater los. Marie möchte nicht allein im Zimmer bleiben. Das Wohnzimmer befindet sich in der unteren Etage, das Kinderzimmer oben. Sie ruft uns, hat Durst, muss zum WC, hat wieder Durst... Wir haben ihr angeboten noch eine CD anzuhören oder ein Buch allein anzusehen. Das möchte sie aber nicht. Nach 30 min bis 1 h schläft sie dann ein. Mittags schläft sie ca. 1 h im Kindergarten (ohne Probleme), finde ich auch wichtig, weil sie 6.30 Uhr aufstehen muss. Haben Sie einige Tipps für uns? Vielen Dank Clara

Hallo Clara Überlegen Sie beim Schlafengehen gemeinsam, was noch Alles zu erledigen ist. Stellen Sie Ihrer Tochter ggf. etwas zu trinken in greifbare Nähe, bzw. auslaufsicher ans Fußende ihres Bettes. Lassen Sie ihre Zimmertür ein wenig geöffnet, damit sie Ihre Stimmen und/oder Musik aus dem Wohnzimmer hören kann, sodass sie nicht wirklich allein ist. Geben Sie ihr zusätzlich ein Kuscheltier als "Traumfresserchen" mit ins Bett. Ruft sie weinend nach Ihnen, gehen Sie bitte nicht zu ihr sondern sprechen Sie von Weitem erinnernde Worte. Nach wenigen Tagen wird Marie dann wissen, dass Sie da sind, aber nicht mehr zu ihr kommen, bzw. erst dann noch mal zu ihr kommen, wenn Sie selbst ins Bett gehen. Liebe Grüße und: bis bald?