Frage: Einschlafen

Hallo, meine kleine Tochter (nächste Woche vier Monate)ist bis vor kurzem immer an der Brust eingeschlafen. Jetzt wird sie immer wieder wach beim Hinlegen. Rumtragen hilft auch nicht. Ich mache jeden abend das gleiche Ritual: Wickeln, Shclafsack anziehen, evt noch etwas spielen, Stillen und dann falls sie noch wach ist ein Schlaflied. Wenn ich sie dann hinlege und bei ihr bleibe fängt sie immer an zu lachen und zu erzählen. Ich lasse jetzt immer die Spieluhr laufen und gehe für ein paar Minuten raus. Falls sie weint oder nach 5-10Minuten noch nicht schläft setzte ich mich wieder zu ihr. Muß ich ein schlewchtes GEweissen haben, daß mein kind alleine einschlafen muß? Liebe grüße

Hallo Mone Versuchen Sie doch mal, Ihre Tochter VOR dem Wickeln und Anziehen des Schlafsackes zu stillen und beschäftigen Sie sich anschließend noch eine Weile mit ihr, während sie schon im Bett liegt. Bevor Sie dann rausgehen, ziehen Sie ihr eine Spieluhr auf, bieten Sie ihr ein Schnuffeltuch an und verlassen Sie singend den Raum, während die Zimmertür ein wenig geöffnet bleibt. Sie hört auf diese Weise Ihre Sicherheit vermittelnde Stimme, kann sich sicher orientieren und wird Dank der Musik bei ausreichender Müdigkeit rasch und zufrieden eingeschlafen sein. Weinen lassen sollten Sie sie nach Möglichkeit nicht, da weinende Kleinkinder immer ein Bedürfnis haben, das sie allein nicht befriedigen können. Liebe Grüße und: bis bald?