Frage: Einschlafen

Liebe Frau Schuster, ich hatte Ihnen vor längerer Zeit bereits eine email zum Thema Einschlafen unserer Tochter geschickt. Nun hat sich die Situation wieder etwas verändert und vielleicht könnten Sie mir auch diesmal weiterhelfen. Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Sie zieht sich mit Begeisterung überall hoch, krabbelt und kann sich alleine hinsetzen (hat sich alles in den letzten beiden Wochen ergeben, davor hat sie nur gerobbt). Somit hat sie jetzt recht viele neue Möglichkeiten, ihre Umwelt zu erkunden. Bisher hat sie im Kinderwagen tagsüber recht gut geschlafen, aber das ist jetzt auch nur noch selten der Fall und das Einschlafen gestaltet sich generell sehr langwierig: abends lasse ich sie sich noch etwas im Bett hochziehen und "erzählen", ich lese dabei eine Geschichte vor und fange an das Schlaflied zu singen, wenn sie quängelig wird. Aber sie kommt nicht von alleine zu Ruhe, um dann einzuschlafen. Letztendlich endet es damit, dass ich sie auf dem Gymnastikball beruhige und versuche auf das Schlafen einzustimmen. Dabei schreit sie oft noch eine Zeit und beruhigt sich dann. Dabei schläft sie auch manchmal schon so ein, dass ich sie nur noch ins Bett lege. Tagsüber muss ich gestehen habe ich keine Geduld, sie eine halbe Stunde im Bett wandern zu lassen, da gehe ich eigentlich gleich mit ihr auf den Ball. Ich habe einfach das Gefühl, dass sie es nicht schafft, alleine von Aktivität auf Schlafen umzuschalten. Nun sind meine Bedenken 1. dass ich sie mit dem Ball verwöhnt habe und sie auch später nur so einschlafen will, so dass ich lieber jetzt etwas ändere und 2. ob sie mit 10 Monaten überhaupt schon in der Lage ist, sich selbst soweit zu beruhigen, dass sie nur mit Singen einschläft. Ich möchte ihr so gerne helfen, dass sie alleine gut in den Schlaf findet und davor keine Angst hat, aber ich weiss nicht wie. Ich vermute, dass im Moment alles so spannend ist, dass sie Angst hat was zu verpassen, denn das Einschlafen ging früher problemlos. Haben Sie einen Rat für mich? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe Katja mit Johanna

Hallo Katja Bitte versuchen Sie einmal, Ihre Tochter wach ins Bett zu setzen oder zu legen und ihr dort eine Bettkassette (z.B. Klassik für Kinder, Kinderlieder...) anzustellen oder über ihrem Bett ein Musikmobile anzustellen, während Sie selbst ganz ruhig neben ihrem Bett sitzen bleiben oder aber unter dem Vorwand, noch etwas Dringendes erledigen zu müssen, "kurz" den Raum verlassen, aber die Zimmertür ein wenig geöffnet halten. Macht Johanna nur 1 Mittagsschlaf, legen Sie sich gemeinsam mit ihr in eine Kuschelecke oder zu ihr neben ihr Bett, stellen Sie ebenfalls Musik an und sagen Sie ihr, dass sie sich "nur" ausruhen soll, aber nicht schlafen muß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?