Frage: einschlafen

hallo ! ich bin total verzweifelt, mein sohn 11 mon alt schläft seid dem er 5 monate ist nicht mehr richtig in der nacht, er wird 3-4 mal nachts wach, meist will er nur die Nuckel, hin und wieder auch nur trinken oder im schlimmsten fall die flasche ... anfangs ging das ganze noch ... aber nun bin ich wieder am arbeiten vielmehr seid 2 mon und ich bin mit den nerven total am ende ... am tag 6 stunden arbeiten und dann am abend ist der kleine ( auch schon als ich den ganzen tag zu hause war ) bis 21 uhr wach ... hierzu folgendes ... der tagesablauf beginnt damit das er um spätestens 7 uhr morgens wach wird,,, er bekommt dann seinen brei ... danach gehen wir meist noch etwas am vormittag spazieren oder wir treffen uns noch mit anderen gleichaltrigen ... mittags zw 12 - 12:30 bekommt er dann mittagessen und irgendwann möchte ich ihn natürlich auch hinlegen ,, dies geht meist nur nach 1-2 stunden langem getobe und meckere .. das macht mich schon fertig ... abends wie gesagt das gleiche spiel ... er will nicht ins bett ... wenn ich ihn in sein bett lege steht er " leider jetzt " selbstständig auf und macht wirklich so lange stress ( neulich sogar 2 stunden wieder ) bis ich ihn nehme und mich neben ihn in " mein " bett lege und dann umbette soabald er eingeschlafen ist ( ich weiß sollte ich nicht aber naja ... ich bin dann so genervt das ich mir keinen anderen Rat mehr weiß ) nun ja ... so geht das tag täglich und wenn er dann mal endlich eingeschlafen ist schläft er 4 stunden durch und ist dann in der nacht alle 1-2 stunden wach...hab das ja schon oben erläutert... meine schwester hat auch eine 2 jahre alte tochter und riet mir dann dazu ... ins bett legen ... 4 min weinen lassen, hin gehen .. 5 min weinen lassen trösten und so weiter .. das spiel habe ich dann auch wie gesagt 3 wochen hinter mir gehabt ... aber es hat sich dann auch bis zu 3 stunden hingezogen bis ich ihn zum schlafen überreden konnte :-( ich muss leider sagen das mein mann in der nacht nichts mitbekommt weil er einen zu festen schlaf hat ... bin also die einzige die meinen kleinen hört ... so nun hab ich mir alles von der seele gesprochen ... Lach ... hat denn nun jemand einen rat für mich / ich meine mögliche ursache wären zb zähne aber seid 6 mon jede nacht ... nee glaub ich net mehr ... lach ... über ein paar Tips wäre ich sehr dankbar !!! besten dank steffi

Hallo Steffi Sicherlich steht Ihr Sohn auch jetzt mal wieder vor einem weiteren Entwicklungsschritt, der ihn unruhiger und unzufriedener werden lässt. Das Bett, bzw. das Schlafen empfindet er als Strafe, da er in dieser Zeit vermutlich Etwas verpassen könnte.- Setzen Sie ihn mittags und auch abends noch wach in sein Bett, sagen Sie ihm, dass er sich "nur auszuruhen" braucht, bieten Sie ihm ein wenig weiches Spielzeug an, während Sie gleichzeitig eine entspannende Musik laufen lassen. Bei ausreichender Müdigkeit wird er dann (hoffentlich) bald zufrieden -weil freiwillig- eingeschlafen sein und auch entsprechend besser durchschlafen können. Evtl. können Sie nachts zusätzlich einen auslaufsicheren Trinklernbecher zum SELBER-Holen ans Fußende, bzw. in greifbare Nähe seines Bettes stellen/legen. Lassen Sie ein kleines Nachtlicht zur stets sicheren Orientierung in seinem Zimmer brennen. Viel Erfolg, sonntägliche Grüße und: bis bald?