Frage: Einschlafen

Hallo, unsere Kleine ist jetzt 7 Monate jung. Sie shläft nur auf dem Arm ein und selbst da auch unter 5-10minütigen Protest.Wenn wir nicht warten, bis die Tiefschlafphase eingesetzt hat, sondern sie im Halbschlaf ins Bettchen legen, fängt sie sofort bitterlich zu weinen an, sobald ihr Popo nur die Matratze berührt. Normalerweise nehmen wir sie da gleich wieder hoch und dann schläft sie wie mit Knopfdruck weiter,als wäre nichts gewesen.Ich habe auch schon Einschlafrituale versucht, aber wenn ich zB. zu singen anfange, oder sie nur ruhig streichle (wie ich gelesen habe, daß das helfen soll), fängt sie zu lachen und zu strampeln an und freut sich wie eine Verrückte. Und ich singe Schlaflieder in betont ruhiger Lautstärke,.. aber naja, es bringt nicht das gewünschte Ergebnis... Wenn wir sie dann allein im Bett lassen, schreit sie so herzzerreißend, bis sie jemand wieder auf den Arm nimmt... WAS TUN????????? Eigentlich stört es mich nicht sooo sehr, aber wenn sie am Tag müde ist, schläft sie ja gar icht im Bett, da will sie ja komlett nur auf dem Arm schlafen. Ich habe aber auch noch einen Haushalt zu bewältigen, das funktioniert so nicht... kann mir irgendwer helfen??? Und noch eine völlig andere Frage: Ab wann fängt man denn mit der Erziehung eines Kindes an? Viele liebe Grüße

Hallo Ratsuchende Benutzen Sie das Bett Ihrer Tochter und auch ihr Zimmer tagsüber immer mal wieder als gemütliche Spieloase und Aufenthaltsraum und nehmen Sie sie nach dem Spielen wieder mit in einen anderen Raum, um ihr den Druck zu nehmen, im Bett unbedingt gleich schlafen zu müssen (und im Schlaf evtl. Etwas verpassen zu können). Beobachten Sie, dass sie müde ist -voraussichtlich 1 mal vor- und 1 mal nachmittags-, setzen Sie sie ebenfalls "zum Spielen" mit weichem Spielzeug in ihr Bett, stellen Sie ihr zusätzlich eine ansprechende und zugleich entspannende Musik an (Kinderlieder, Klassik für Kinder o.Ä.) und beschäftigen Sie sich selbst ruhig in ihrer Nähe. Sie wird bei ausreichender Müdigkeit dann bald zufrieden und freiwillig eingeschlafen sein und sich an diese Zeit der Tagesschläfchen bald gewöhnt haben. Die Erziehung eines Kindes beginnt eigentlich schon mit der Geburt: Sie versuchen, die individuellen Bedürfnisse des Kindes zu erkennen, geben Hilfen, damit es lernt, sich selbst helfen zu können und führen es auf diese Weise zunehmend in eine SICHERE Selbständigkeit. Gleichzeitig versuchen Sie stets -um sich selbst auch nicht ganz aufzugeben- einen Kompromiß zu finden zwischen den Bedürfnissen des Kindes und den eigenen Wünschen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?