Frage: Einschlafen

Hallo Frau Schuster! Unser Sohn Lönne Mika ist 8 Monate alt und hat ein kleines Einschlafproblem. Er schläft nur ein wenn wir ihm bis zum einschlafen sein Saftfläschen geben. Ansonsten steht er immer wieder auf und macht ein riesen Geschrei. Er ist mit seinen 8 Monaten ein "riesen Kerl" und schon bald wird er wohl laufen können. Also ein richtig mobiles Baby. Ich muß gestehen das wir ihn von Geburt ab an SEHR verwöhnt haben. Er kam nach seiner Geburt einige Tage auf die Kinderintensivstation und da haben wir sehr um ihn gebangt. Nachdem wir dann alle gesund und munter zuhause waren,haben wir ihn halt ohne Ende verwöhnt. Tja,und nun zurück zum Problem. Wie kann er ohne Saftfläschen und vor allem mal ganz alleine einschlafen? Er macht ein großes Geschrei sobald er Mama und Papa oder seine beiden großen Brüder nicht mehr sieht. Der süße Spatz kann einfach nicht 1 Sekunde alleine sein. Das wird wirklich zum großen Problem, da bei mir sehr viel im Haushalt liegen bleibt. Denn meine Zeit verbringe ich nur mit Lönne Mika. Was die beiden großen Jungs nun auch ganz und gar nicht immer gut finden. Ich hoffe sie haben eine Lösung für mein Problem! Dafür möchte ich Ihnen jetzt schon ganz herzlich danken! Liebe Grüße Claudia Ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen!

Hallo Claudia Verdünnen Sie erst einmal das Saftfläschchen zunehmend mit Wasser, um anschließend den Inhalt zunehmend zu reduzieren. Bieten Sie Lönne Mika gleichzeitig ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch oder einen Schnuller an, sodass er sich auch ohne Flasche in den Schlaf schnuckeln kann/könnte. Benutzen Sie sein Bett auch vor dem Schlafengehen als gemütliche Spieloase und führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch. Dazu gehört dann auch das Anstellen einer ansprechenden und entspannenden Einschlafmusik (Spieluhr?), deren Melodie Ihrem Sohn den Übergang vom Wachen zum Schlafen sicherlich erleichtern wird. Bleiben Sie anschließend neben seinem Bett sitzen, bis er eingeschlafen ist. Legen Sie ihm evtl. Ihre Hand sanft auf die Stirn. Dieses "Aussitzen" wird bestimmt zunehmend kürzer, wenn Lönne Mika sich an dieses Ritual gewöhnt und sich sicher orientieren kann. Achten Sie bitte darauf, dass vor dem geplanten Nachtschlaf die längste Wachphase besteht, sodass Ihr Sohn auch ausreichend müde ist. Auch Ihnen und Ihrer Familie noch ein schönes Rest-Wochenende und: bis bald?