Frage: Einschlafen!

Hallo Frau Schuster! Ich steh` kurz vor der Geburt unseres zweiten Kindes und mein erster Sohn ist jetzt 2 Jahre alt. Seit ca. 2 Wochen tut er sich ziemlich schwer damit, einzuschlafen. - Und das sowohl mittags als auch abends. Ihm fällt immer noch irgendetwas ein, weshalb er nach uns ruft oder er weint und manchmal geht dieses Spielchen über eine Stunde, bis einer von uns ein strengeres Machtwort sprechen muss. Das kennen wir von ihm überhaupt nicht. Bisher ist er immer schnell und ohne viel Aufhebens eingeschlafen. Neuerdings möchte er auch nur einschlafen, wenn ein kleines Licht brennt. Ist das o.k.? Oder sollten wir ihm das wieder abgewöhnen. Habe die Hoffnung, dass er es irgendwann von allein nicht mehr braucht. Ich bin mir eben gerade so unsicher, was ich ihm durchgehen lassen kann und wo wir vielleicht strenger sein müssen - gerade mit Blick auf das Baby, das bald da sein wird. Möchte ihm ja einerseits noch so viel Zeit wie möglich geben, denn das wird nach der Geburt bestimmt erstmal anders werden. Andererseits kann ich doch auch nicht zwei Stunden am Tag damit verbringen, ihn zum Schlafen zu überreden. Und letztendlich muss ich immer streng werden und ein bisschen schimpfen, damit er Ruhe gibt. Es ist auch nicht so, dass er dann z.B. Mittags wenig schläft.- Wenn er dann mal schläft, dann nicht weniger als 1 3/4 Stunde und manchmal auch 2,5. Wenn es jetzt nur ganz kurz wäre, würde ich glauben, dass er einfach keinen Mittagsschlaf mehr braucht. Aber so...! Auch nachts schläft er durch und wird nur ganz selten wach. Ich denke auch, dass ihm im momentan sehr viel durch sein kleines Köpfchen geht und er vieles zu verarbeiten hat. Möchte dem kleinen Mann ja auch so gut wie möglich helfen, mit dem Bevorstehenden klar zu kommen und es zu verarbeiten. Haben Sie einen Tipp, wie ich für ihn und uns am Besten damit umgehen kann? Habe ihn, glaube ich, gut auf das Baby vorbereitet. Und ich habe auch das Gefühl, dass er sich darauf freut, auch wenn er natürlich nicht weiß, welche Veränderungen auf ihn und uns zukommen werden. Für einen Rat herzlichen Dank. Viele Grüße, Tanja

Hallo Tanja Überlegen Sie mit Ihrem Sohn gemeinsam, was vor dem Schlafen noch Alles (konkret) erledigt werden muß und informieren Sie ihn darüber, dass auch Sie sich ausruhen, bzw. schlafen müssen, sodass Sie nicht mehr zu ihm kommen können. Erinern Sie ihn gleichzeitig an sein Kuscheltier, Beschützerle, Traumfresserchen o.Ä. und lassen Sie sein kleines (Steckdosen-?)Nachtlicht brennen, wenn er sich Damit sicherer fühlt. Gönnen Sie ihm evtl. zusätzlich noch eine entspannende Musik, wie Kinderlieder, Klassik für Kinder o.Ä. Zeigen Sie ihm, dass Sie genauso gespannt sind wie er auf die Veränderungen, die durch die Geburt des 2.Kindes und Geschwisterchens auf Sie zukommen werden und die NIEMAND genau vorhersehen kann. Alles Gute, liebe Grüße und: bis bald?