Frage: Einschlafen!

Hallo Fr. Schuster, ich habe Ihnen vor ein paar Tagen schon einmal geschrieben wegen meiner Tochter (9 Mon.). Ihre Probleme, in den SChlaf zu finden, steigern sich praktisch täglich. Letzte Nacht hat sie von 19:15 bis 20:15 geschlafen und war dann wieder bis Mitternacht wach. Ich hatte das Gefühl, dass sie einerseits schon schlafen wollte, es aber einfach nicht schaffte, einzuschlafen und ich es auch immer weniger schaffe, ihr dabei zu helfen. Ich habe ihren Tipp schon ausprobiert, sie ins Bett zu setzen zum spielen. Leider funktioniert das überhaupt nicht. Sobald sie im Bett ist, schreit sie wie am Spieß. Methoden, sie zum Einschlafen zu bringen, die vielleicht an einem Tag funktioniert haben, funktionieren am nächsten Tag nicht mehr. Es ist ja sicher auch nicht gut, jeden Tag etwas Neues zu probieren, damit sie einschläft. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende - Hilfe! Danke schon mal und liebe Grüße, Kathi

Hallo Kathi Da Ihre Tochter eine Abneigung gegen ihr Bett zu haben scheint, versehen Sie es doch mal mit einem kuscheligen Babynest und stellen Sie es nach Möglichkeit als Babybalkon unmittelbar neben Ihr Bett. Hängen Sie -falls möglich- ein Musikmobile so auf, dass sie es hören und beobachten kann. Wird sie nach einer Weile erneut wach, ziehen Sie das Mobile erneut auf. Wechseln Sie nach Möglichkeit auch mal das Bettzeug, da es vielleicht zu schwer, zu leicht, zu hart, zu weich, zu warm, zu kalt ist und bleiben Sie im gleichen Raum, ohne direkt neben Ihrer Tochter zu liegen, bzw. zu sitzen, bis sie wieder eingeschlafen ist. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?