Frage: einschlafen...

Hallo Fr. Dr. Schuster! Ich habe folgende Problemstellung: Unser Sohn Tobias ist 5 Wochen alt und schläft ausschließlich ein, wenn ich ihn in den Schlaf wiege auf meinem Arm. Dann ganz vorsichtig auf den Bauch in seine Wiege lege. Wenn ich ihn munter in seine Wiege lege, damit er selbst einschlafen sollte, funktioniert das nicht. Meine Frage dazu: Sollte ich das aufhören und ihn Anderes angewöhnen? Verwöhne ich ihn damit schon (oder kann man das erst wenn er älter ist)? Oder finden Sie das OK? Zweites Problem ist folgendes: Er ißt langsam und hängt nach ca. 40 bis 60 Minuten stillen auch noch ca. 20 Minuten "liebkos-nuckeln" an meiner Brust dran. Er liebt es allgemein an meiner Brust zu sein. Den Schnuller dagegen will er überhaupt nicht. Ab und zu wächt er auf und will an meine Brust - schläft dann nach 10 Minuten wieder ein und ich kann ihn dann wieder in die Wiege legen. Ist das falsch wenn ich ihm das alles gestatte (in dem Alter)? Vielen Dank für Ihre Hilfe /bzw. Ratschläge! Liebe Grüße aus Zell am See Caroline & Tobias

Hallo Caroline Sind Sie Beide mit dieser Einschlaflösung zufrieden, können Sie sie ruhig noch eine Weile beibehalten, da Tobias gar nicht genug von Ihrer liebevollen, körperlichen Zuwendung bekommen kann. Je intensiver die Bindung zwischen Ihnen ist, umso leichter wird es ihm fallen, ein nahezu bedingungsloses Vertrauen zu Ihnen aufbauen zu können und sich in seiner Umgebung sicher orientieren zu lernen. Da er sicherlich auf Dauer auf Ihrem Arm zu schwer werden wird, empfehle ich Ihnen, ihn auch jetzt schon hin und wieder in die Wiege zu legen, um sich dort mit ihm zu beschäftigen, während Sie zu den langfristig geplanten Schlafenszeiten ein stets gleiches Einschlafritual durchführen. Liebe Grüße und: bis bald?