Frage: Einschlafen

Hallo Frau Schuster, ich habe eine 2 jährige Tochter, die wenn Sie ins Bett muß noch einmal richtig aufdreht. Bis vor kurzem haben wir immer neben ihrem Bett im dunklen gesessel (im Flur war Licht) und haben gewartet bis Sie eingeschlafen ist. Dies dauerte zwischen 30 - 50 Minuten. Mittags das selbe Spiel. Sie schläft Mittags max. 1 Std und max. bis 14:30 Uhr. Seit ungefähr 1 1/2 Wochen ziehen wir Ihr die Spieluhr auf, lassen die Tür einen Spalt offen und gehen hinaus. Es dauert keine Minute bis Sie wieder an der Tür steht und diese zumacht. Danach beginnt Sie ihre Schlafanzughose auszuziehen und die Pampas gleich mit, macht das Licht an und fährt die autom. Rolläden hoch. Alle drei Minuten gehen wir wieder rein und legen Sie hin. Dabei sagen wir immer: Bleibst du im Bett, bleibt die Tür auf. Wenn Sie nach dieser Zeit im Bett liegt, geben wir Ihr einen Kuß und loben Sie. Aber auch hier benötigen wir 30 - 50 Minuten. Habe nie gedacht, daß man mich so schnell auf die Palme bringen kann. Zweifel schon selber mit mir. Bei der kleinsten Kleinigkeit gehe ich an die Decke. Ich liebe meine Tochter über alles, aber ich weiß mir nicht mehr zu helfen. An zwei Tagen wollte Sie Mittags nicht schlafen und hat auch bis 19:30 Uhr durchgehalten. Das Einschlafen war dann kein Problem mehr.Am nächsten Tag schlief Sie uns aber um 15:30 Uhr im Wohnzimmer ein. Haben Sie eine halbe Stunde schlafen lassen und dann wieder geweckt. An diesem Abend war wieder Theather. Gestern Abend haben wir Sie länger aufgelassen, statt 20:00 Uhr um 20:50 Uhr hingelegt. Das Spiel ging bis 21:30 Uhr. Was sollen wir tun ? Braucht Sie keinen Mittagsschlaf mehr ?? Machen wir etwas falsch. Brauche dringend einen Rat, bin mit dem Nerven am ende. Vielen Dank im voraus SIK

Hallo Ratsuchende Wandeln Sie den Mittagsschlaf Ihrer Tochter in ein möglichst gemeinsames Ruhepäuschen bei entspannender Musik um, während Sie ihr am Abend noch das Hören einer nicht allzu aufregenden "Bettkassette" erlauben. Mittags wird sie dann -wenn sie müde ist- auch kurz einschlafen, um genügend Energie bis zum Abend zu haben. Dass sie Schlafanzughose und Pampers auszieht, ist ein 1. Anzeichen dafür, dass die Windel ihr unangenehm ist. Erlauben Sie ihr darum großzügig, jeweils vor und nach dem Schlafen, vor/nach Unternehmungen auf die Toilette (mit Sitzverkleinerer) gehen zu dürfen, bevor sie ihr eine Trainingswindel anziehen. Solange sie diese Windel dann noch zum Schlafen benötigt, empfehle ich Ihnen für Ihre Tochter einen Schlafoverall, den Sie hinten schließen können, mit der Begründung, dass sie es in diesem Overall viel kuscheliger hat.:-) Liebe Grüße und: bis bald?