Frage: einschlafen

Unsere Tochter (10 Monate) mag keinen Mittagsschlaf machen. Wenn wir sie in ihr Bettchen legen, setzt sie sich hin oder steht auf und fängt an zu spielen oder sie beginnt gleich zu schreien. Das zieht sich dann manchmal bis zu zwei Stunden hin. Wir gehen dann alle paar Minuten abwechselnd zu ihr ins Zimmer und versuchen sie zu beruhigen indem wir ihr vorlesen, vorsingen usw. Da ich manchmal keine Geduld habe, lege ich sie an die Brust und sie schläft dann auch gleich ein. Was können wir tun das ihr das Einschlafen leichter fällt ?

Hallo Ratsuchende Ziehen Sie Ihrer Tochter zum Schlafen einen kuscheligen Schlafsack an und führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch, während sie schon im Bett liegt. Legen Sie ihr zum Schluß dieses Rituals sanft Ihre Hand auf die Stirn, während Sie ihr gleichzeitig eine Spieluhr aufziehen und in die Hand geben. Noch wird ein Selber-Singen ebenfalls genügen, aber das Aufziehen einer Spieluhr kann Ihre Tochter bald selbst übernehmen, sodass sie sich auch selbst dann den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern können wird. Bleiben Sie am Bett Ihrer Tochter sitzen, bis sie eingeschlafen ist. Auf diese Weise wird sie sich zunehmend sicherer fühlen, während sich Ihre Verweildauer am Bett zunehmend verkürzen wird. Sonntägliche Grüße und: bis bald?