Frage: einschlafen

hallo frau schuster beim durchlesen einiger postings habe ich gesehen, dass sie einer mutter eines 3-monatigen kindes geraten haben bei dem kind sitzen zu bleiben und es zu streicheln bis es einschläft. mein sohn ist jetzt gut 5 monate alt und hat dasselbe problem. tagsüber ist er meistens sehr lieb und zufrieden. einschlafen tut er eigentlich immer im kinderwagen oder dann in einer schaukel die in seinem zimmer hängt. wenn ich ihn dann abends in den armen schaukle, ist er im normalfall innerhalb weniger minuten eingeschlafen. nun möchte ich auch früh genug damit beginnen, dass er alleine einschläft. ich habe es schon versucht, dass ich ihn im bett belasse und ihn streichle. er wird jedoch immer wütender und lässt sich wirklich nicht beruhigen (habe es bis jetzt jedoch auch nie lange probiert, vielleicht 30 sek oder so und ihn dann rausgenommen). nun meine konkrete frage: soll ich ihn weinen lassen, einfach ständig bei ihm bleiben, ihn streicheln und ihm so versichern, dass ich da bin? es erschwert die sache ein bisschen, dass er auf dem bauch schläft, ständig den kopf hebt und hin- und herwirft und ständig den schnuller verliert. er wird dann richtig wütend. Wenn ich ihn nun weinen lasse, wie lange sollte das max. dauern (10-20 min?) und nach wievielen tagen sollte sich dies dann etwas beruhigt haben? ich weiss dass sie nur ungefähre angaben machen können aber ich wäre froh, wenn ich etwas hätte woran ich mich halten kann. vielen vielen dank für ihre immer wieder tollen ratschläge! cathy

Hallo Cathy Versuchen Sie einmal, Ihrem Sohn nur ganz sanft den Nacken zu streicheln, während Sie gleichzeitig eine Spieluhr aufziehen oder leise selbst singen. Die stets gleiche Melodie wird ihn (hoffentlich) zusätzlich beruhigen. Bevor er auf die "richtige" Seite zum Schlafen gelegt wird, spielen Sie noch eine Weile mit ihm, während er schon in seinem Bett liegt. Auch können Sie ein Musikmobile an seinem Bett befestigen, das er nur anschauen kann, wenn er auf der Seite liegt. Stützen Sie dann ggf. seinen Rücken mit einem zusammengerollten Handtuch. Weint er dennoch, bleiben Sie -leise tröstende Worte sprechend- neben seinem Bett sitzen ohne zu streicheln. Länger als 3-5 Min. sollten Sie ihn auch nicht in Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe weinen lassen, da ihn dann irgend Etwas am Einschlafen hindern wird -sofern er erst bei Müdigkeit hingelegt wurde-. Liebe Grüße und: bis bald?