Frage: Einschlafen ......

Hallo, meine Süße ist acht Monate und schreit schon von anfang an wenn es ums Schlafen geht. Am anfang habe ich sie immer im Arm geschauckelt obwohl alle gesagt haben das es nicht gut ist aber was sollte ich machen. Habe natürlich versucht sie so ins Bett zu legen aber sie hat nur geweint und nicht aufgehört. Na und heute ist es nicht anders. Außer das ich sie nicht mehr schleppe. Unser Abend sieht so aus: es gibt essen und dann wird noch was gespielt. Dann ziehen wir den Schlafanzug an und ich lege mich mit ihr aufs Sofa zum Kuscheln. Ich merke schnell das sie müde wird und setze sie dann in ihren Hochstuhl. Der hat Rollen und ich schiebe sie dann hin und her bis ihr die Augen zu fallen. Das dauert vielleicht 10 min. Also sie schläft dann noch nicht. Den lege ich sie in ihr Bett. Kann ich das so weiter machen oder soll ich es anders machen und wie soll ich es machen. Dann habe ich noch eine Frage: wenn ich mal kurz den Raum verlaßen will fängt sie sofort an zu Weinen. Legt sich das noch? Für Ihren Rat wäre ich wirklich Dankbar! Gruß Julia

Hallo Julia Benutzen Sie das Bett Ihrer Tochter tagsüber und auch kurz nach dem Anziehen des Schlafanzugs als gemütliche Spieloase, um Ihrer Tochter den Druck zu nehmen, im Bett unbedingt gleich schlafen zu müssen. Führen Sie dort ein stets gleiches Einschlafritual durch, das Ihrer Tochter hilft, sich sicher zu orientieren. Legen Sie ihr zum Schluß des Rituals sanft Ihre Hand auf die Stirn, während Sie neben dem Bett sitzen und eine ansprechende Musik anstellen (Spieluhr, Musikmobile, Kassette...). Sicherlich wird sie dann bald ohne zu weinen eingeschlafen sein. Können Sie Ihre Tochter nicht mitnehmen, regen Sie sie zunächst zu einer ansprechenden Beschäftigung an, stellen Sie wiederum eine ansprechende Musik an und informieren Sie sie, dass Sie "gleich" wiederkommen. An immer gleicher Handlungsweise wird sie die Bedeutung Ihrer Worte bald erkennen können. Halten Sie möglichst Sprach- und Blickkontakt zu ihr. Je sicherer sich Ihre Tochter fühlt und je größer das Vertrauen zu Ihnen ist, umso schneller wird sie sich dann auch mal zunehmend von Ihnen (kurz) lösen können. Liebe Grüße und: bis bald?