Frage: Einschlafen

Meine Tochter ist 4 Monate alt, leidet immer noch unter starken Blähungen und schläft entweder nur an der Brust bzw. durch Herumtragen auf dem Arm ein. Nachts wird sie nur wach, wenn sie mit Blähungen kämpft; gestillt wird sie nachts selten, d.h. hunger hat sie dann nicht. Sie schläft derzeit noch bei uns im Ehebett, weil ihre Wiege zu klein geworden ist. Gibt es auch noch andere Wege, außer "Jedes Kind kann schlafen lernen" der Kleinen beizubringen, alleine in ihrem Bett einzuschlafen. Ab wann sollte man Kinder "umbetten", d.h. ins Kinderzimmer verlegen, und sollte man immer die Rolladen herunterziehen? Tagsüber schläft sie im übrigen dort, wo ich mich gerade befinde (wie gesagt, nur auf dem Armt). Wäre für jeden Tip dankbar.

Hallo Ratsuchende Wenn Sie nachlesen möchten, wie ein Kleinkind behutsam an das Alleine-Schlafen herangeführt werden kann, kann ich Ihnen "Schlafen und Wachen" von Dr.med.William Sears (11,60€) sehr empfehlen, das Sie über unsere Stillberaterin, Biggi Welter oder direkt bei der La Leche Liga bestellen können. Haben Sie schon einmal mit dem Kinderarzt Ihrer Tochter eine Nahrungsumstellung (ggf. IHRE Nahrungsumstellung) in Erwägung gezogen, um die Blähungen zu verringern? Wenn die Möglichkeit besteht, sollten Sie versuchen, zunächst das Bett Ihrer Tochter unmittelbar neben Ihres zu stellen, während Sie gleichzeitig das Kinderzimmer tagsüber immer mal wieder als gemütliche Spieloase und Aufenthaltsraum nutzen. Führen Sie nach dem Stillen dann ein stets gleiches Einschlafritual durch, das erst endet, wenn Ihre Tochter schon im eigenen Bett liegt (streicheln, singen...). Verdunkeln Sie den Schlafraum nicht ganz, sodass Ihre Tochter sich nahezu zu jeder Zeit sicher im Raum orientieren kann. Hervorragend zum zufriedenen Einschlafen eignen sich im Übrigen ein kuscheliger Schlaf- oder auch Strampelsack. Letzterer wird z.B. bei: www.hoppediz.de angeboten. Liebe Grüße und: bis bald?