Frage: Einschlafen

Ich habe meine Tochter 19 Mon. immer mit der Flasche einschlafen lassen.(habe sie dabei immer auf dem Schoß) Das war seit Ihrer Geburt so. Sie nimmt auch von Anfang an keinen Schnuller, Kuscheltuch oder Kuscheltier. Wenn ich sie einfach so ins Bett lege dann turnt sie die ganze Zeit rum und wenn sie merkt das keiner im Zimmer ist fängt sie an zuschreien. Wenn ich mich daneben setze, versucht sie immer mit mir zu spielen und wenn ich nicht mitspiele schreit sie auch. Von Musik wird sie noch aufgedrehter, da kann sie noch so müde sein. Meine Tochter kommt einfach alleine nicht zum schlafen. Ich möchte gerne das Sie selber zum Schlaf findet, daß ist aber schwierig. Wenn ich warte bis sie richtig müde wird, dann macht sie erst um 15.00 Uhr Mittagsschlaf und bleibt aber abens länger auf (bis 22.00 / 23.00 Uhr). Ich habe auch versucht sie auf einen Trinkbecher umzugewöhnen aber die meisten Trinklernbecher laufen zu schnell und dann verschluckt sie sich oder läßt alles aus dem Mund rauslaufen, so daß sie hinterher patschnaß ist. Aus einem normalen Glas oder Becher klappt es wunderbar (wenn ich dabei bin und festhalte). Wie kann ich dieses Problem am sanftesten und einfachsten lösen. Für Ihren Tip bedanke ich mich schon mal im Voraus. Gruß Mandy

Hallo Mandy Erlauben Sie Ihrer Tochter ganz bewußt abends im Bett noch "ein Viertel Stündchen" zu spielen, während Sie selbst einige wichtige Dinge (möglichst konkret benennen) zu erledigen haben. Versprechen Sie ihr einen weiteren Kuß, wenn Sie dann auch bald zu Bett gehen werden und lassen Sie sie "turnen". Beginnt sie dann irgendwann nach Ihnen zu rufen, rufen Sie zurück, dass Sie noch nicht fertig sind und sie schonmal schlafen soll, bis Sie dann später kommen. Da sie Ihre Stimme hören kann und somit keine Angst zu haben braucht, wird sie irgendwann erkennen, dass sie mit dem Rufen nichts erreicht und sich hinlegen um auch bald eingeschlafen zu sein. Vorausgesetzt, der Tagesablauf ist nicht allzu aufregend und konnte bis zum Nachtschlaf verarbeitet werden. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?