Frage: Einschlafen

Hallo! Mein Sohn ist 12 Monate alt und kann seit ein paar Tagen laufen. Seine neue Errungenschaft macht ihm sehr viel Freude. Seit er laufen kann, ist er für den Mittagsschlaf nicht mehr ins Bett zu bringen. Obwohl er schon müde ist und seine Augen reibt, sobald er ins Gitterbett gelegt wird, steht er auf und beginnt rumzulaufen und ist wieder quietschvergnügt. Zum Schlafen bringe ich ihn nur mehr im Kinderwagen, wo dann immer sofort einschläft. Außerdem versucht er jetzt immer mehr mit lautem Geschrei seinen Willen durchzusetzen. Ist diese Entwicklung normal und wie gehe ich am besten damit um? Danke tuffy

Hallo Ratsuchende Diese Entwicklung ist durchaus altersgerecht. Soll Ihr Sohn sich jetzt mittags, wo er gerade das Laufen gelernt hat, in sein Bett legen, wird er Angst haben, Etwas zu verpassen, wo doch mit diesem sehr großen Entwicklungsschritt sein selbst erreichbares Umfeld erheblich vergrößert wurde. Richten Sie mit ihm gemeinsam eine gemütliche Kuschelecke in Ihrer Nähe ein und bieten Sie ihm um die Mittagszeit an, sich dort "nur" ein wenig auszuruhen. Stellen Sie ihm dazu eine entspannende Musik- oder Märchenkassette an und gönnen Sie sich selbst ebenfalls ein kleines Ruhepäuschen. Auch das Mitteilen seiner eigenen Wünsche mit allen ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ist geradezu notwendig. Akzeptieren Sie so gut es geht seine eigene persönlichkeit, begründen Sie ihm möglichst gelassen, warum es auch mal nicht nach seinem Wunsch gehen kann und bieten Sie ihm gleichzeitig eine für ihn geeignete Beschäftigung/Handlungsweise an, bzw. lenken Sie ihn mit einem konkreten Beschäftigungsangebot von Unerwünschtem ab. Liebe Grüße und: bis bald?