Frage: Einschlafen

Hallo! Mein Sohn (14 Monate) ist bisher immer sehr schnell nach seinem Abendritual eingeschlafen (5-15 Minuten) Doch seit einiger Zeit hat er abends ganz schön Probleme damit. Wir lassen den Tag schon ab 17- 17.30 Uhr ausklingen, gegen 18- 18.30 Uhr bekommt er Abendessen, darf noch etwas herumkrabbeln, wird dann gewaschen und umgezogen und geht zwischen 19.30 und 20 Uhr ins Bett. Aber er ist dann wie aufgedreht und kommt ganz schlecht zur Ruhe, obwohl er müde ist und sich die Augen reibt. Er quasselt und quasselt und findet schlecht ein Ende, obwohl ich mit ihm schon beim Umziehen bespreche, was er am Tag alles erlebt hat. Wenn er dann im Bett ist, steht immer und immer wieder auf oder wälzt sich hin und her. Wenn man meint er wäre schon fast eingeschlafen, steht er noch mal auf. Das ganze zieht sich bis zu einer Stunde hin. Ich habe ihm auch schon mal die Spieluhr aufgezogen und gesagt, daß ich gehe, aber das bringt nur enttäuschtes Gebrüll mit sich und er schläft danach die ganze Nacht nicht gut. Woran kann das liegen und was kann ich da machen? Mittags hat er keine Probleme- da schläft er sofort ein und für 1- 1/2 Stunden. Sonst half auch der Tip von Ihnen, ihm die Hand auf die Stirn zu legen, aber nun schiebt er sie weg und steht trotzdem auf. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Donna

Hallo Donna Bieten Sie Ihrem Sohn auch nach dem Einschlafritual die Möglichkeit sich zu beschäftigen. Etwa- wie Raubtier schon empfahl- ein Kuscheln mit dem Teddy oder dem "Verfolgen" eines Musikmobiles. Stellt er sich denoch ins Bett, erinnern Sie ihn von Weitem an vorgeschlagene Einschlafhilfen ohne direkt zu ihm zu gehen. Hilft auch Das nicht, setzen Sie sich in angemessenem Abstand zu ihm hin, um sich auszuruhen, während Sie sein Verhalten nach Möglichkeit ignorieren. Er wird lernen müssen, dass er nur schlafen kann, wenn er sich hinlegt, während er gleichzeitig die Gewähr haben sollte, dass Sie sich in seiner Nähe aufhalten, sodass er nicht allein gelassen wird. Liebe Grüße und: bis bald?