Frage: Einschlafen

Hallo Frau Schuster, ich weiß, Sie bekommen ständig viele Fragen zu Einschlafprobleme, aber bislang konnte ich noch keine Lösung für unser derzeitiges "Problem" finden. Johanna, 20 Mon. alt, hat schon öfter Theater beim Einschlafen gemacht, sie dann richtig doll geweint, aber mit Ihren Tipps und "Jedes Kind kann schlafen lernen", hab ich es immer schnell in den Griff bekommen. Jetzt ist es aber anders. Johanna kommt gegen 20:00 Uhr müde ins Bett. Erstmal ist dann auch Ruhe, aber dann fängt sie an nach mir zu rufen, dann möchte sie Tee trinken, nuckelt aber nur kurz an der Flasche. Wenn ich wieder rausgegangen bin, ist wieder Ruhe und ich denke, dass sie eingeschlafen ist. Pustekuchen, aber dann ruft sie ununterbrochen "Mama". Sie weint nicht, sie ruft nur, teilweise bis zu 1 Std. (ich weiß eigentlich harmlos, aber mich bringt es manchmal auf die Palme) obwohl sie zum Shcluß schon fast schläft!!! Ich weiß einfach nicht, wie ich reagieren soll. Ich hab ihr schon ruhig erzählt, dass sie schlafen muss und ich hab ihr schon energischer gesagt, dass sie schlafen muss, aber nichts hat geholfen. Ich glaube, sie will uns zeigen, dass sie bestimmt wann sie schläft. Soll ich ihr Rufen ignorieren; das Rufen ist für sie ja auch keine Anstrengung, so dass sie aufhören würde, wenn ich nicht zu ihr komme. Tut mir leid, dass meine Frage so lang geworden ist, aber es tut auch einfach gut, dass mal loswerden zu können. Vielen Dank für Ihren Rat! Liebe Grüsse, Nadine. P. S. Wir haben übrigens ein festes Ritual mit Vorlesen und singen.

Hallo Nadine Das "Mama"-Rufen wird für Johanna schon Bestandteil ihres Einschlafrituals sein, da sie weder verängstigt zu sein scheint noch sich sonst unwohl fühlt. Informieren Sie sie einmal lächelnd darüber, dass sie dieses "Mama-Schlaf-Lied" überhaupt nicht schön finden und deshalb auch gar nicht mehr zuhören werden. Schlagen Sie ihr vor, sich mehrmals die Spieluhr/ein Musikmobile o.Ä. aufzuziehen, damit sie schnell selbst ein anderes Lied zu singen lernt. Singen Sie ihr einige Male das entsprechende Schlaflied vor, bevor Sie ihr Zimmer verlassen mit den erklärenden Worten, dass Sie nun (konsequent!) erst noch einmal kommen, wenn Sie selbst ins Bett gehen, da Sie genau wissen, dass Johanna Alles hat, was sie zum Schlafen auch braucht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?