Frage: einschlafen

hallo mein sohn ist jetzt fast 22 monate alt er ist sehr lieb und "pflegeleicht(O;" er hört nur oft sehr schlecht.....aber das ist ein anderes thema(o; bis jetzt war es immer so das er meistens gleich eingeschlafen ist wenn wir ihn in sein bett gelegt haben.manchmal hat er auch noch ein bißchen gespielt oder erzählt.....und zwischendurch hatte er auch mal phasen wo er geweint hat wenn er ins bett sollte.das hat aber meist nach ein paar tagen wieder aufgehört. ich denke ein schub?.... jetzt ist es seit ein paar ´tagen wieder so das er einfach nicht einschlafen möchte.erst war es nur mittags(damit könnte ich ja leben er muß ja nicht unbedingt mittasg schlafen (wär aber schön wenn er noch täte(O;) jedenfalls fängt er mit dem theater jetzt auch abends an wenn er ins bett soll. er zieht sich laufend den schlafsack aus(eine decke möchte ich nicht nehmen weil er sich so viel bewegt nachts und sich freistramelt) dann sitzt er im bett oder steht und er ruft nach mir dann fallen ihm tausend dinge ein die er noch machen muß(pipi machen,trinken.....)oder er möchte mit ins große bett kuscheln(unser bett....da darf er dann morgens mit rein wenn er ausgeschlafen hat und wir kuscheln noch ne runde. ich sage ihm dann das er in seinem bett bleiben und schlafen soll.pipi machen und trinken sind auch eigentlich immer nur verzögerungstaktik(o;(ganz schön gerissen der knopf) Das ganze zieht sich manchmal über eine stunde.er zieht sich den schlafsack aus und ruft ich geh rein,zieh den schlafsack wieder an......das wiederholt sich dann bis zum santnimmerleinstag.das ganze macht mich dann natürlich auch irgentwann richtig sauer)o; gestern hab ich ihm dann nach dem xten mal gesagt das ich einfach nicht mehr in sein zimmer kommen würde und er dann eben ohne schlafi schlafen muß.nach ner weile ist er dann eingeschlafen und ich hab ihn wieder richtig in seinen schlafsack gepackt.heute abend hat das ganze aber nicht mehr funktioniert.er fing dann an zu quengeln(ach ja ich hab vorher ausgiebig mit ihm gekuschelt bevor ich ihn ins bett gelegt hab) und ich war dann so böse das ich ihn geschimpft hab)O; bin dann raus und er ist dann(wahrscheinlich aber auch nur weil er mittlerweile so müde war)weggedöst.ich hatte so ein schlechjtes gefühl das ich noch mal zu ihm rein bin und ihn aus dem bett geholt hab um zu kuscheln.....das mal zum thema konsequenz)o: ich weiß nicht wa sich noch mit ihm machen soll.ich hoffe das ist wieder nur so eine phase die wieder aufhört.ich hab nämlich echt keine lust auf das theater jeden abend. das hat ja auch zur folge das er morgens viel länger schläft-dann geht er mittags wieder nur unter protest,wenn er nicht schläft ist er müde und quengelig...........und so weiter. was soll ich machen?einfach hart bleiben und nicht mehr in sein zimmer gehn.klar macht er das nicht um mich zu ärgern.aber er ärgert mich doch damit

Hallo Ratsuchende Lassen Sie Ihren Sohn mittags mal nicht in seinem Bett schlafen sondern "nur" in einer gemütlichen Kuschelecke mit ein wenig weichem Spielzeug, einem kleinen Kissen, usw. ausruhen, während Sie gleichzeitig eine ansprechende Musik/Kinderkassette anstellen und sich ggf. mit einer Zeitschrift, einer Tasse Kaffee... zu ihm setzen. Damit er sich den Schlafsack nicht auszieht -falls er nicht schon durch anderes "Beschäftigungsmaterial" abgelenkt wurde, können Sie dessen Knöpfe o.Ä. auf dem Rücken schließen. Informieren Sie ihn am Abend darüber, dass er nun fertig getrunken, Pipi gemacht usw. hat und nun keinen Grund mehr zum Rufen und/oder Aufstehen hat. Erlauben Sie ihm dann ebenfalls großzügig :-)) das Hören einer Kassette, informieren Sie ihn, dass Sie noch Etwas (möglichst konkret werden) zu erledigen haben und ihm dann noch einen Kuß geben werden, wenn Sie selbst ins Bett gehen. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?