Frage: Einschlafen

Hallo Tfau Schuster, Meine Tochte (8 Monate) schreit jedesmal wenn sie schlafen soll, seit einiger Zeit schlaeft sie tagsüber auf dem Sofa neben mir ein OHNE zu schreien und Abends kuschel ich solange bis sie eingeschlafen ist. Meine Schwiegermutter sagt das ich sie verwoehne und sie schreien lassen sollte bis sie einschlaeft! Hat sie recht? Ist es nicht auch für die Seele der kleinen besser wie ich es mache? MFG Trixi

Hallo Trixi Verlassen Sie sich auch weiterhin entgegen der Meinung Ihrer Schwiegermutter auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt und lassen Sie Ihre Tochter nicht weinen. Helfen Sie ihr, irgendwann auch alleine und zufrieden einschlafen zu können, indem Sie abends ein stets gleiches Einschlafritual durchführen, das Sie erst dann beenden, wenn Ihre Tochter schon im Bett liegt. Das Aufziehen einer Spieluhr zum Ende dieses Rituals hat sich als große Einschlafhilfe schon erwiesen. Da Ihre Tochter zunehmend mobiler wird und Sie wahrscheinlich tagsüber nicht immer die Zeit finden, mit ihr auf dem Sofa kuschelnd zu sitzen, rate ich Ihnen zu einem gemütlich eingerichteten Laufgitter, das nicht als Strafe sondern als Sicherheit gebendes "Nest" eingesetzt wird, indem man wunderbar spielen und schlafen kann, aber auch das selbständige Aufrichten gefahrlos einüben kann. Sonntägliche Grüße und: bis bald?