Frage: Einschlafen

Mein 2 Jähriger Sohn hatte bisher nie Einschlafprobleme. Schläft schon immer in seinem Zimmer und jetzt auch schon in einem großen Bett. Neuerdings verlangt er von mir wenn ich ihn zu Bett bringe das ich bei Ihm bleiben soll. Ich kann und will das aber nicht. Wie kann ich Ihm am besten "kindgerecht" erklären das ich jetzt nicht bei Ihm bleiben kann. Ich gebe Ihm dann seine Kucheschtiere und sage das die gut auf Ihn aufpassen. Er beschwert sich dann meist trotzdem und ich verlasse aber dann das Zimmer. Er weint nicht sondern ruft halt dann "Mama kommen, oder Mama dableiben... schaue dann nach ca 2- 5 min nochmal rein und streichle ihm über den Kopf und gebe in noch einen Kuss und gehe wieder raus - das geht dann noch meist 2 - 3 x so und dann schläft er ein... Kann man das so machen? Testet er mich nur aus oder sollte man dann wirklich bei Ihm bleiben???

Hallo Ratsuchende Da Ihr Sohn mit 2 Jahren doch schon recht viel versteht, sollten Sie liebevoll, aber auch bestimmt mit ihm die Absprache treffen, dass Sie ihm, während er im Bett liegt, noch eine kleine Geschichte erzählen, bzw. vorlesen oder ein Fingerspiel zeigen, bzw. ein Lied singen und anschließend aus dem Zimmer gehen, weil Sie noch einige Dinge zu erledigen haben, bevor Sie selbst ins Bett gehen. Versprechen Sie ihm zusätzlich noch einen weiteren Kuss, wenn Sie dann schlafen gehen und versuchen Sie, seine MAMA-Rufe zu ignorieren -vorausgesetzt, er ist nicht krank oder zeigt keine Ängste. Sobald er erkennt, dass er mit seinem Rufen keine Reaktion erreicht, wird er sein beschriebenes Verhalten sicherlich ändern. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?