Frage: Einschlafen

HAllo,mein sohn ist 12 Monate alt und kann nicht alleine einschlafen,aber das mußte er auch nie, wir haben ihm immer die letzte flasche im bett gegeben und er ist dabei eingeschlafen. Ich habe das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" gelesen, können sie mir sagen ob die tipps die da beschrieben sind wirklich ratsam sind oder nicht!? Da steht geschrieben, man soll das kind weinen lassen bis es eingeschlafen ist und nach einer zeittabelle immer wieder hin gehen damit er weiß das wir da sind, wir machen das jetzt seit drei tagen nach dem buch den ersten abend hat er 11/2stunden geweint jetzt sind es 45 min bis er einschläft ist das ok?Kann ich das einem kind zumuten?? Kann er sich so daran gewöhnen das er alleine einschlafen soll???

Hallo Sanne Nach dieser Methode wird Ihr Sohn zwar irgendwann allein einschlafen; aber nicht, weil er es gelernt hat sondern weil er sich fürchtet von Ihnen im Stich gelassen zu werden, wenn er um (Einschlaf-)Hilfe weinend bittet.- Suchen Sie bitte nach einem sanfteren Weg um Ihrem Sohn den Übergang vom Wachen zu einem zufriedenen Einschlafen zu erleichtern. Bleiben Sie z.B. an seinem Bett sitzen, während Sie ihm nach einem stets gleichen Einschlafritual Ihre Sicherheit gebende Hand beruhigend auf die Stirn legen und warten, bis ihm die Augen zufallen. Diese Wartezeit wird sich zunehmend verkürzen. Vielleicht schläft er auch leichter ein, wenn Sie ihm noch eine entspannende "Bettkassette" gönnen, eine Spieluhr aufziehen oder ihm ein Kuscheltier als "Beschützer und Tröster" anbieten, die Tür einen Spalt breit geöffnet halten, ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht brennen lassen... Liebe Grüße und: bis bald?