Frage: Einschlafen

Liebe Frau Schuster! Meine Tochter Sandra wird am 8. Juli 2 Jahre alt. Sie hat schon seit einiger Zeit Schwierigkeiten beim Einschlafen aber in letzter Zeit wird es immer ärger! Sie kann nicht alleine einschlafen! Ihr Bett steht seit Geburt an bei uns im Schlafzimmer. Wir haben alles versucht. Wir haben sie nach dem Fläschchen sofort in ihr Bett gelegt, und haben sie einfach wenn sie aufgestanden ist, wieder hingelegt, das Ganze soo lange bis sie geschlafen hat. Das funktioniert jetzt nicht mehr! Ich hab sie herumgetragen, aber dass will sie auch nicht so wirklich! Sie hasst Spieluhren!!! Ich muss die ganze Zeit singen, das kann auch bis zu einer Stunde dauern! Ich habs mit Vorlesen versucht, aber ich kann ihr dann das halbe Buch vorlesen und schläft immer noch nicht! Wenn ich sie in ihr Bett lege, Gute Nacht sage und hinausgehe, wird sie ganz hysterisch und läuft mir sofort nach!(Bin selber schuld daran, da ich sie ein paar Mal wenn sie recht schlimm war, ins Bett gelegt habe und gegangen bin!!) Am liebsten würde sie in unserem Bett einschlafen, braucht aber dazu auch mindestens eine gute halbe Stunde! In ihrem Bett hat sie ihre Lieblingspuppe eine Stoffwindel und einen kleinen Polster!! Das braucht sie einfach,aber beim Einschlafen hilfts auch nicht weiter! Sollen wir das Bett vielleicht wo anders hinstellen? Oder überhaupt das Gitterbett zu einem normalen Bett umbauen? Ich bin echt schon verzweifelt. Könnten sie mir einen Tipp geben, wie ich sie zum Einschlafen bringen kann ohne dass ich ein schlechtes Gewissen (weil sie soviel weinen muss)habe und meine Tochter sich nicht alleingelassen fühlt!! Vielen Dank Gudrun Haberleitner

Hallo Gudrun Da weder Musik noch ein Bilderbuch einen Erfolg versprechen, rate ich Ihnen, Ihrer Tochter im Bett noch ein Spielen zu erlauben. Damit sie selbst weiß, wann dann die Spielzeit zu Ende ist, kann sie einen Küchenwecker oder eine Sanduhr beobachten. Da Sandra mit 2 Jahren auch schon recht viel versteht, können Sie sie ggf. darüber informieren, dass Sie selbst zwar im Zimmer bleiben, bis sie eingeschlafen ist, sich aber nicht mit ihr unterhalten, bzw. selbst lesen werden oder Musik (evtl.mit Kopfhörern) hören. Vielleicht kann sie auch als Puppenmama ihrer Puppe zeigen, wie man schnell einschlafen kann?- Das Bett würde ich nur mit dem Einverständnis Ihrer Tochter umbauen, da manche Kinder sich in einem Gitterbett wie in einem beschützenden Nest fühlen, sodass die Stäbe ein Gefühl von Sicherheit vermitteln. Als Buch und Kassette empfehle ich übrigens gerne von Dorothee Kreusch-Jakob: - "Das Wolkenboot"; - "Sieben kleine Siebenschläfer". Sonnige Grüße und: bis bald?