Frage: Einschlafen

Hallo Frau Schuster, ich bin mittlerweile mit meinen Nerven am Ende. Unser Kleiner ist immer alleine und ohne Probleme eingeschlafen. Er hat von Anfang an sein eigenes Zimmer und Bett. Es hat sich nichts in diesem Raum geändert. Aber seit ca. 1 Woche dreht er (7 Monate) total am Rad. Er will absolut nicht mehr schlafen, obwohl er totmüde ist!! Ein paar Tage hat es geklappt, daß ich länger da geblieben bin und beruhigend auf ihn eigeredet habe, aber selbst das funktioniert nicht mehr. Auch nachmittags bietet sich das gleiche Schauspiel. Das "Gemeine" daran ist allerdings, daß er das Theater gestern abend bei meinem Mann nicht gemacht hat! Obwohl sich mein Mann so gut wie gar nicht um den Kleinen kümmert. Ins Bett gebracht hat er ihn bis jetzt vielleicht (mit gestern) 4 Mal. Kann mein Sohn mich nicht mehr leiden? Hat er genug von mir weil ich den ganzen Tag mit ihm verbringe? Er ist auch viel am Kreischen und sobald Papa da ist, wird er viel ruhiger. Ich bin dadurch aber total nervös und meine Mutter wirft mir schon vor ich würde das auf den Kleinen übertragen und deshalb würde er schreien. Will er vielleicht so Papas Aufmerksamkeit? Aber tagsüber ist er doch arbeiten! Mach ich alles falsch oder ist das nur ne vorübergehende Phase? VErtraut er mir nicht mehr? Ich bin doch immer sofort da wenn er was hat. Ich bin fix und alle! WAs hat er nur? DAnke

Hallo Susanne Ihr Sohn wird kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt stehen (alleine sitzen?), der ihn vorübergehend verunsichert, sodass er sich verstärkt zuerst an seine vertrauteste Bezugsperson wendet. Gönnen Sie ihm zum Einschlafen wie bisher Ihre Sicherheit gebende Nähe, während Sie gleichzeitig das Einschlafritual z.B. mit dem Aufziehen einer Spieluhr erweitern, deren Melodie ihm helfen wird zur Ruhe zu kommen. Achten Sie bitte darauf, dass ein möglichst geregelter Tagesablauf zum Abend hin immer weniger "aufregend" verläuft, sodass Ihr Sohn schon entspannt ist, bevor er in sein Bett gelegt wird. Lassen Sie ihn im Bett noch ein wenig spielen oder ein Musikmobile beobachten, damit er sich nicht unter den Druck des Unbedingt-Schlafen-Müssens gesetzt fühlt. Bitten Sie Ihren Mann -falls möglich- dass Sie Ihren Sohn vorübergehend gemeinsam ins Bett bringen. Liebe Grüße und: bis bald?