Frage: einschlafen

Warum quält sich mein Sohn (3 Monate) so beim Einschlafen? Ich habe schon alles mögliches ausprobiert, doch immer wenn er müde ist fängt er an zu schreien, läßt sich nur durch Autofahren, spazierengehen oder an der Brust dazu bewegen einzuschlafen. Und wieviel Schlaf (Nickerchen) braucht er noch so tagsüber?

Hallo Petra Für viele Kinder ist der Übergang vom Wachen zum Schlafen noch unbegreifbar, sodass sie ohne die unmittelbare Nähe zur Bezugsperson sehr verunsichert sind. Gönnen Sie ihm diese Nähe. Benutzen Sie tagsüber evtl. zeitweise ein Tragetuch (nähere Informationen unter "Didymos") oder bieten Sie ihm ein T-Shirt mit Ihrem individuellen "Duft" als Schnuffeltuch an um Ihre Nähe nachempfinden zu können. Zur Befriedigung des doch recht ausgeprägten Saugbedürfnisses werden Sie vielleicht ebenfals durch das Shirt oder durch einen Schnuller unterstützt. Insgesamt brauchen Kleinkinder ca. 14-16Std. Schlaf, wobei das Schlafbedürfnis und auch die Schlafmenge ebenso einzigartig wie das Kind selbst sind. Verlassen Sie sich diesbezüglich auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt, der Ihnen schon sagen wird, wann Ihr Sohn schlafen möchte um insgesamt zufrieden und ausgeglichen zu sein. Liebe Grüße und: bis bald?