Frage: Einschlafen

Hallo Frau Schuster, ich habe folgendes Problem mit meinem 10 Monate alten gesunden Sohn! Er kann und will tagsüber sowie nachts nicht alleine einschlafen. Tagsüber löse ich das Problem indem ich ihn in den Kinderwagen lege und mit ihm eine Stunde lang spazieren gehe! Aber Nachts muss ich mich mit ihm im Ehebett hinlegen und so tun als würde ich schlafen, dann erst schläft er ein. Ich habe schon versucht ihn einfach in sein Gitterbett zu legen und bin aus dem Zimmer gegangen. Wenig später steht er dann im Gitterbett und brüllt. Und wenn ich dann wieder ins Zimmer komme und ihn wieder hinlege, ein bisschen bei ihm bleibe, dann steht er wieder auf! Das könnte die ganze Nacht so gehen! Wieviel Schlaf braucht ein 10 Monate altes Kind am Tag? 2 x 1 Stunde oder 1 x 2 Stunden? Wann sollte es am Abend im Bett sein? Ich wäre über einen Rat sehr dankbar, wie ich meinem Sohn beibringen kann wieder alleine einzuschlafen. Samy hat diese Probleme schon seit ca. Anfang Dezember 2002! Doch so langsam bin ich nervlich am Ende! Ich bitte sie um Hilfe! Lieben Dank für Ihre Zeit, Dagmar

Hallo Dagmar Das Schlafbedürfnis der Kleinen ist so individuell, wie die Kleinen selbst.- Macht Samy insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck, wird er auch genug Schlaf bekommen, da sich gesunde Kinder den Schlaf schon holen, den sie auch benötigen. Im Durchschnitt schläft ein 10Mon. junges Kind ca. 12-14 Std. Meist werden im Alter von ca. 12 Mon. die zwei Tagesschläfchen in einen Schlaf am Tag gewechselt, was verständlicher Weise von vorangegangenen Aktivitäten, Stimmungen, Gesundheitszustand o. Ä. abhängig ist. Damit Samy lernt, irgendwann auch alleine einschlafen zu können, ist ein tägl. gleiches Einschlafritual von großer Bedeutung. Lassen Sie Samy in seinem Bett noch eine Weile spielen, bevor Sie ihn dann hinlegen, während Sie eine Geschichte erzählen, ein Lied singen und ihm Ihre Hand sanft auf seine Stirn legen. Ziehen Sie ihm dann, wenn seine Augen schon zufallen und Sie sein Zimmer verlassen, eine Spieluhr oder ein Musikmobile auf. Die stets gleiche Melodie wird ihm auch dann noch ein Gefühl von Sicherheit vermitteln, wenn Sie nicht unmittelbar bei ihm sind. Er wird dann (hoffentlich) zufrieden einschlafen und sich bald auch alleine die Spieluhr aufziehen können um sich selbst den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern. Liebe Grüße und: bis bald?