Frage: einschlafen

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter Annalena hat seit kurzem ein großes Problem beim einschlafen. Sobald man Sie ins Bett legt und dann aus dem Zimmer geht fängt Sie hysterisch an zu schreien. Sie sagt aber nicht was los ist, ob Sie Angst hat oder sonstiges. Dieses Problem kam vom einen auf den anderen Tag. Sie hat sich bis dahin sogar abends immer selbst gemeldet wenn Sie schlafen wollte und Sie freute sich immer ins Bett zu gehen. Annalena ist ein super pflegeleichtes Kind, vielleicht manchmal ein bißchen zu wild aber das ist ok. Wir hatten auch sonst in den 2 Jahren seit wir Sie haben keinerlei Probleme, weder beim essen noch beim schlafen oder sonstigem. Annalena ist gut entwickelt, Sie spricht,Sie hat tagsüber keinen Schnuller, Sie kann gut mit sich allein spielen und beschäftigen uns Sie ist auch sonst sehr selbstständig. Wissen Sie vielleicht einen Rat? Danke im vorraus. Gruß Michael

Hallo Michael Durchforschen Sie zunächst einmal den vorangegangenen Tag nach irgendwelchen besonderen Vorkommnissen oder Veränderungen und achten Sie soweit wie möglich auf einen geregelten Tagesablauf mit ruhig verlaufendem Ausklang und festem Abendritual. Vielleicht haben die vorangegangenen Feiertage oder ein Feuerwerk Annalena ein wenig verunsichert, sodass sie sich verstärkt Hilfe suchend an ihre Bezugspersonen wendet? Bieten Sie ihr zum Einschlafen ein Kuscheltier und evtl. eine Spieluhr an. Beides wird ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen ein wenig erleichtern. Hört Ihre Tochter gerne Geschichten, bzw. betrachtet sie gern Bilderbücher, kann ich Ihnen "Mausi geht ins Bett" empfehlen und auch "Jetzt wird aber geschlafen." Letzteres beinhaltet mehrere, sehr einfühlsam und kindgerecht geschriebene Texte sowie eine gleich mitgelieferte "Schlummermaus". Ggf. sollten Sie vorübergehend die Mittagsruhe ein wenig verkürzen um Annalena möglichst rasch wieder zu einer sicheren Orientierung zu verhelfen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?