Frage: Einschlafen

Hallo! Mein Sohn Clemens (18 mon.)hat nach seiner schweren Erkählung sich beim einschlafen was angwöhnt, was wir nicht mehr los kriegen. Da er vor schon längerer Zeit eine starke Erkältung hatte, mit hohem Fieber haben wir ihn sehr verwöhnt beim einschlafen. Er schläft nur ein, wenn jemand neben seinem Bett sitz und wartet, das er einschläft. Wir haben es mit heulen lassen versucht, tagelang, aber er heult nur und steigert sich so darein, das er garnicht mehr schläft. Mit Licht anlasen im Nebenzimmer usw. . Alles versucht, und nichts hat was gebracht. Jetzt brauche ich Hilfe von anderen.

Hallo Ines Versuchen Sie, Ihrem Sohn den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern, indem er sich einige Male eine Spieluhr aufziehend darf, deren stets gleiche Melodie im Allg. sehr beruhigend wirkt. Hört er schon gerne Märchen, tut`s evtl. auch eine Märchenkassette, sodass er wahrscheinlich nicht darauf achten wird, ob Sie nun an seinem Bett sitzen oder nicht. Braucht er dennoch Ihre unmittelbare Nähe, sollten Sie mit ihm vereinbaren, dass Sie für ca. 1 Woche an seinem Bett sitzen bleiben werden und ihm Ihre Hand sanft auf den Bauch oder die Stirn legen. Dann wird er sich wieder sicher sein, dass Sie immer für ihn da sind, wenn er Sie braucht -selbst, wenn Sie in einem anderen Zimmer noch Etwas zu erledigen haben, bevor Sie ihm noch einen Kuß geben und selbst ins Bett gehen-. Viel Erfolg und: bis bald?