Frage: Einschlafen

Hallo Frau Schuster! Frohes Neues Jahr wünsche ich Ihnen. Mein Sohn ist nun 8 Monate alt und sehr pflegeleicht.Durchgeschlafen hat er glaube ich noch nie aber wenn wir ihn hinlegten schlummerte er immer ganz friedlich ein tags wie abends.Die Nacht wird er 1 - 2 mal wach, will zugedeckt werden oder sucht seinen nuckel.Damit kann ich leben.Nun zu meinem Problem.Die letzten 3 Tage war es vorbei mit friedlich einschlafen am abend.Ich habe ihn hingelegt er hat geschrien.Ich habe ihn gestreichelt,ihm ein Schlaflied gesungen, Spieluhr wieder getreichelt,gewickelt hingelegt usw.2 Tage bis 21.30 heute bis 21.00 Uhr.Ich versuche sehr konsequent zu sein.Aber woher weiß ich das ihm nichts fehlt?? Allein dadurch das er ruhig ist wenn ich ihn hochnehme?Er ist auch völlig übermüdet weil sein Mittagsschlaf meistens gegen 15.00 Uhr beendet ist.Mir graut schon vor dem nächsten Abend weil ich nicht sicher bin ob das alles so richtig ist.Für ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar.LG Petra

Hallo Petra Auch Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich für das begonnene Jahr von Allem nur das Beste.- Kann es sein, dass Ihr Sohn gerade mal wieder zahnt oder eine Erkältung bekommt? Auch kann es sein, dass er sich weinend, weil Hilfe suchend an Sie wendet, wenn er kurz vor einem großen Schritt in seiner Entwicklung steht (auf eigenen Füßen stehen?), den er selbst gar nicht richtig versteht und der ihn unsicher werden lässt. Lassen Sie nach dem tägl. gleichen Einschlafritual nach Möglichkeit seine Zimmertür einen Spalt breit geöffnet, damit er zu jeder Zeit die gewohnten Geräusche wahrnehmen kann und sich auf diese Weise nicht allein gelassen fühlen wird. Sollte er allerdings so stark weinen, dass Sie das Gefühl haben, er könnte richtige Schmerzen haben, sollten Sie allein schon zur eigenen Beruhigung Ihrem Arzt Ihre Sorgen schildern. Gute Besserung und: bis bald?