Frage: Einschlafen

Meine Tocher ist 6 Monate alt und wurde bis jetzt immer in den Schlaf gestillt. Seit 2 Wochen ist sie aber nach dem Stillen um 20 Uhr immer noch putzmunter. Tagsüber schläft sie nie. Ich lege sie also um 20 Uhr ins Bett und will bei ihr bleiben bis sie eingeschlafen ist. Sie beginnt dann immer fürchterlich zu schreien und weinen und dreht sich immer auf den Bauch. Ich kann sie nicht alleine im Zimmer lassen weil sie sich dann immer am Bett den Kopf stößt. Ich versuche dann immer ganz sanft sie wieder auf den Rücken zu legen aber sie dreht sich immer wieder um. Wenn ich sie dann aus dem Bett nehme lacht sie wieder, ich glaube also nicht dass sie Schmerzen hat. Ich bin am Ende mit meinen Nerven, bitte geben Sie mir einen Rat. Liebe Grüsse Gudrun

Hallo Gudrun Führen Sie nach der abendlichen Stillmahlzeit ein tägl. gleiches Einschlafritual durch, indem Sie Ihrer Tochter Fingerspiele zeigen oder ihr Etwas erzählen, wobei der Inhalt Ihrer "Geschichte" weniger interessant sein wird als Ihre Sicherheit gebende Stimme, die sehr beruhigend wirkt. Legen Sie sie dann auch mit ihr sprechend oder singend in ihr Bett und streicheln Sie sie sanft dazu. Da sie evtl. eine Abneigung dagegen hat auf dem Rücken zu liegen, versuchen Sie mal, sie auf eine Seite zu legen, indem Sie ihr ein dickeres Handtuch oder ein zu einer Wurst geformtes Kissen an den Rücken legen, sodass sie dann nicht zurückrollen kann. Ziehen Sie ihr einige Male eine Spieluhr auf, deren stets gleichbleibende Melodie ihr ebenfalls hoffentlich helfen wird zufrieden einschlafen zu können. Viel Erfolg und: bis bald?