Frage: Einschlafen

Hallo, wiedermal einschlafen. Mein Problem ist, dass meine Tochter ( 8,5 Wochen ) seit ca. 1,5 Wochen nicht mehr in ihrem Bettchen schläft. Vorher konnte ich sie ins Bett legen und sie ist eingeschlafen. Jetzt schläft sie nur noch auf dem Arm ein, sobald sie im Bett liegt dauert es nicht lange, dann ist sie wieder wach. Wir versuchen jetzt auch schon, dass sie in der Wippe einschläft, da sie auf die Dauer doch sehr schwer wird. Aber da dauert es nach ewigem Geschrei lange bis sie einschläft. Im Bett hat sie es trotz Trost und nicht alleine sein, mit dem Schreien auf fast 2 Stunden gebracht. Bei uns im Bett schläft sie nach maximal einer halben Stunde ein. Lege ich sie dann in Ihr Bett, ist sie sofort wieder wach. Wir sind für jeden Rat dankbar. Gruß Dani

Hallo Dani Haben Sie schon mal versucht, Ihrer Tochter beim Einschlafen zu helfen, indem Sie eine entspannende CD eingelegt haben und sie in ihrem eigenen Bett ein wenig streichelten? Vielleicht wird sie nach kurzer Zeit wieder wach, weil sie Blähungen hat? Feststellen können Sie Das, indem Sie nach der letzten Mahlzeit noch ein wenig mit dem Hinlegen warten. Vielleicht vermißt sie aber auch Ihre Sicherheit gebende Nähe, sodaß sie evtl. mit einem T-Shirt von Ihnen, das sie Ihre unmittelbare Nähe spüren/riechen lässt, zufriedener ein- und durchschlafen kann. Wird sie in ihrem eigenen Bett wieder wach, sprechen Sie ein paar tröstende Worte zu ihr und ziehen Sie ihr eine Spieluhr auf, bevor Sie das Zimmer verlassen. Schläft sie dann nach ca. 5Min. Weinen wieder ein, braucht sie das Weinen um sich abzureagieren. In jedem Fall sollten Sie darauf achten, dass das Einschlafritual immer gleich verläuft. Weint Ihre Tochter auch dann noch bis zu 2Std. sollten Sie überlegen, ob es nicht sinnvoller und im Ganzen für alle Beteiligten zufriedenstellender wäre, sie mit ins große Bett zu nehmen, bzw. ihr eigenes Bett neben das große Bett zu stellen. Probieren Sie`s und: bis bald?