Frage: einschlafen

Guten Tag! Meine Tochter (7Monate) ist bisher jeden Abend nach unserem Ritual (Gute Nacht sagen, Singen und die Spieluhr aufziehen) ohne Probleme eingeschlafen. Seit ca. einer Woche kann sie sich zum Stehen hochziehen, seitdem ist das Einschlafen eine echte Geduldsprobe. Sie ist zwar sehr müde, aber sobald ich sie ins Bett lege steht sie ständig auf, kaum lege ich sie hin, steht sie auch schon wieder. Das geht solange, bis sie es vor Müdigkeit nicht mehr schafft sich hochzuziehen und weinend am Gitter hängt. Das geht so meistens eine Stunde. Wenn ich rausgehe ist es ganz aus. Sie zappelt und kämpft dann an ihrem Gitter bis sie sich stößt, hinfällt oder mit den Beinen im Gitter hängenbleibt. Soll ich weiter neben ihrem Bett sitzen und sie immer wieder hinlegen oder nur aufpassen, das sie sich nicht weh tut oder soll ich rausgehen und in regelmäßigen Abständen nach ihr schauen? Bitte geben sie mir einen Rat. Ich möchte ihr auf jeden Fall ein gesundes Schlafverhalten ermöglichen. Vielen Dank für Ihre Antwort

Hallo Barbara Bleiben Sie noch ein wenig am Bett Ihrer Tochter sitzen und streicheln Sie sie sanft, während Sie gleichzeitig ein paar Worte zu ihr sprechen. So wird sie schnell zur Ruhe kommen und zufrieden einschlafen. Da das Stehen-Können für sie eine ganz neue Erfahrung ist, sollten Sie es mit ihr tagsüber möglichst oft üben, da es so den Reiz des Neuen rasch verlieren wird und Ihre Tochter immer sicherer wird, sich dann auch allein wieder hinsetzen zu können. Denken Sie bitte auch einmal darüber nach, den Tagesschlaf ein wenig zu verändern, damit Ihr Schatz abends auch richtig müde ist. Achten Sie auf einen möglichst geregelten Tagesablauf, den Ihre Tochter bis zum Abend vollständig verarbeiten kann um ausgeglichen und zufrieden ins Bett gelegt zu werden. Viel Erfolg und: bis bald?