Frage: Einschlafen

Hallo ich habe eine 17 monate alte Tochter und zur zeit will sie am Abend einfach nicht Einschlafen.Sie welchert sich im Bett herum, Steht auf und spielt den Affen.Das macht sie auch wenn man bei ihr im Zimmer bleibt, geht man aus den Zimmer dreht sie noch mehr auf. Zuvor hatte ich keine Probleme mit ihr wenn ich sie Abends ins Bett gelegt habe.Da hat sie nur wenn es hochkommt 10 Minuten zum Einschlafen gebraucht. Meine Frage: Was kann ich machen damit sie wieder schneller Einschläft? Danke für ihre Bemühungen schon mal im vorraus. MFG Diana

Hallo Diana Haben sich mit fortschreitender Entwicklung Ihrer Tochter vielleicht ihre Schlafgewohnheiten verändert? Kann es sein, dass sie abends noch nicht müde genug ist um zufrieden einschlafen zu können? Reduzieren Sie ggf. den Mittagsschlaf und erlauben Sie ihr, im Bett noch eine "Bettkassette" hören zu dürfen unter der Voraussetzung, dass sie anschließend ruhig ist und einzuschlafen versucht. Erklären Sie ihr liebevoll aber bestimmt, dass sie keinen Nutzen davon haben wird, wenn sie "den Affen" spielt, da sie trotzdem im Bett bleiben muß. Informieren Sie sie auch darüber, dass Sie kein weiteres Mal in ihr Zimmer kommen werden, da Sie noch einige Dinge zu erledigen haben, bevor Sie selbst ins Bett gehen. Versprechen Sie ihr noch einen Gute-Nacht-Kuss, wenn Sie schlafen gehen. Verhalten Sie sich konsequent, da Ihre Tochter versucht, Ihre Reaktion zu testen und erkennen lernen muß, dass es Grenzen gibt, die sie einzuhalten hat. Halten Sie durch und: bis bald?