Frage: Einschlafen

Hallo, so langsam packt mich hier abends die Verzweiflung, so kann es doch nicht weitergehen. Aber von vorn : Vor 4 Wochen sind wir mit dem Wohnmobil in den Urlaub gefahren. Und weil da am Abend zum Einschlafen immer die Mama ganz in der Nähe war, meint unser 8 Monate alter Steppke nun das wäre jetzt normal so. Wir bringen ihn ins Bett und er brüllt wie am Spieß bis jemand kommt und sich zu ihm legt. Und das muß immer ich sein, auch den Vater akzeptiert er dann nicht. Wenn wir es tatsächlich mal schaffen ihn allein ins Bett zu bekommen, wacht er nach ca. 1 Std. wieder auf und dann läuft das gleiche Spiel. Komischerweise schläft er tagsüber ohne Probleme ein. Ich weiß auch, daß ich selbst Schuld bin, zuhause hätte ich mich wahrscheinlich nicht mehr darauf einlassen dürfen. Gestern haben wir uns vorgenommen ihn eventuell auch mal schreien zu lassen ( wovon ich eigentlich absolute Gegnerin bin ), aber von 19.30 - 22.00 Uhr war das Gebrüll groß, trotzdem ich immer wieder bei ihm reingeschaut habe. Was kann ich denn jetzt tun ? Man muß vielleicht auch dazu sagen, daß er momentan anfängt zu fremdeln und daher sowieso sehr auf mich fixiert ist. Danke für Ihre Hilfe, Flora

Hallo Flora Geben Sie Ihrem Sohn ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" mit ins Bett und sagen Sie ihm dazu, dass er so seine Mama immer spüren, bzw. riechen kann. Ziehen Sie ihm dazu eine Spieluhr auf oder sorgen Sie für eine entspannende Musik, über die er dann (hoffentlich) bald einschlafen wird. Weint er dennoch über einen längeren Zeitraum als 5Min. Herz-ergreifend, gehen Sie zu ihm, streicheln ihn kurz und sprechen ein paar tröstende Worte zu ihm um anschließend aus dem Zimmer zu gehen. Lässt er sich auch auf diese Weise nicht beruhigen, sollten Sie ihn vorübergehend etwas später zum Schlafen legen oder sich tatsächlich für eine Weile zu ihm legen, bis er sich in seiner gewohnten Umgebung wieder sicher fühlt. Noch etwas Geduld und: bis bald?